Htaccess mit PHP und Logfiles?

bienchen_2

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe für ein paar Kollegen einen internen Bereich auf einer HP eingerichtet. Dieser ist vorerst durch ein einfaches HTACCESS geschützt (von http://www.Planetc.de), wo ich lediglich User über eine einfache Oberfläche anlegen kann.

Nun möchte ich aber wissen, wann welcher User wie oft und das letzte mal online war. Da gibt es mit Sicherheit eine Möglichkeit, die Logins mit Datum und Uhrzeit sowie dem Usernamen in eine Logdatei abzulegen. Kann mir jemand helfen?

Und ist es möglich, auch fehlgeschlagene Logins (z. B. durch Probieren) festzuhalten? Oder gibt es gar ein "Programm" für mein Anliegen? Kenne bisher nur das übliche Htaccess..

Gruß
bienchen
 
Normalerweise loggt ein Webserver von alleine jede HTTP-Anfrage, du musst also nichts studieren...sondern nur in den Logfiles des Servers nachschauen.

Wenn sich jemand authentifiziert, kann der Benutzername geloggt werden, schlägt ein Login fehl, erkennst du das am HTTP-Statuscode 401
 
Und wo kann ich die Logfiles auf einem server finden? War schonmal in den Tiefen des Servers, ist aber schon mehr als ein Jahr her ;).

Grüße
 
Hallo!

Unter Linux üblicherweise in /var/www/log oder Du guckst in die httpd.conf von Apache.
Unter Windows ist üblicherweise im Apache Ordner ein Ordner "logs"..... oder auch hier in die httpd.conf gucken.
Ist halt nur eine Frage der Konfiguration. ;)

Gruss Dr Dau
 
Zurück