URL im Formular mitgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

webdev

Mitglied
Hallo alle

ich habe schon gestern zum gleichen Thema ein Thread geschrieben, aber ich glaube, das war viel zu kompliziert formuliert ;-)

Hier nochmals meine einfache Anfrage: wie mache ich es, dass ich einem Kontaktformular die URL der Seite mitgebe. Ich möchte die URL sehen, weil ich ein Formular auf verschiedenen Seiten einbaue. Kommt das Mail bei mir dann an, sehe ich gleich 'aha, auf Seite x.php oder eben auf Seite y.php wurde das Formular verwendet'.

Wie mache ich das

Danke für einen Tipp.
 
Re: ULR im Formular mitgeben

Wenn Du gestern schonmal einen Thread zum Thema erstellt hast, dann haettest Du auch dort den Text einfach editieren koennen wenn Du meinst er waere zu kompliziert.

Und was Du suchst wird wohl das hier sein:
PHP:
$_SERVER['PHP_SELF']
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ULR im Formular mitgeben

oh, das stimmt - sorry!

Du meinst in die <form action...$_SERVER['PHP_SELF'] eingebaut? Das Dumme ist nur, dass meine <form action="kontaktformular2.php" method="post"> bereits eine Datei aufruft, in der noch andere Dinge defniert sind.

Oder kann ich das in den Submit-Button einbauen? Wie?

Danke für einen Tipp.
 
Re: ULR im Formular mitgeben

Was genau soll denn ueberhaupt bei Submit geschehen?
Du koenntest evtl. mit JavaScript und onSubmit() arbeiten.
 
Re: ULR im Formular mitgeben

bei Submit wird die Datei kontaktformular2.php aufgerufen. In der Datei ist z.B. definiert, dass die Inhalte der Formularfelder an mich gemailt werden. Im Formular steht z.B.
--------------------------------
$subject = "Kontaktformular von www.meinewebsite.de"
---------------------------------
Kommentar : $kommentar
Vorname, Name : $name
E-Mail : $email


An mich übergeben (gemailt) wird dann z.B.
Subject (steht im Betreff) Kontaktformular von http://www.meinewebsite.de
Kommentar : die Seite ist nützlich....
Vorname, Name : Sandra Müller
E-Mail : sandra.mueller@webtext.com
 
Re: ULR im Formular mitgeben

Du meinst so (im kontaktformular2.php, welches auf dem Server liegt):

Thema : $thema
Kommentar : $kommentar
Vorname, Name : $name
E-Mail : $email
Die URL : $_SERVER["HTTP_REFERER"]
";

geht nicht. Wenn ich auf 'submit' klicke, kommt eine Fehlermeldung 'Parse error: parse error, unexpected '\"', expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in .../kontaktformular2.php on line 28' (Pfad oben habe ich hier abgekürzt)

Danke für einen Tipp
 
Re: ULR im Formular mitgeben

habe ich auch schon probiert ;-)

'Parse error: parse error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in ../kontaktformular2.php on line 28

geht leider nicht.

Was mache ich falsch

Danke für einen Tipp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück