Radio-Buttons -- Verschachteln?

colorMan

Grünschnabel
Hallo,

ich sitze gerade an einem Formular und muss hier verschiedene Dinge mit Radio_Buttons lösen.

Beispielsweise sieht ein Teil so aus:

Code:
( ) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   ( ) AlternativTermin
( ) Uhrzeit_02   ( ) ZeitenVonBis_02
( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03

Der User soll hier entweder aus den ersten zwei Spalten jeweil einen auswählen bzw wenn er aus der dritten Spalte auswählt, dann darf in Spalte 1 und 2 nichts gewählt sein.

Das ganze könnte man auch nach dem Abschicken des Formulars mit if-Abfragen sicher stellen, ob Spalte 1 und 2 oder nur Spalte 3 gewählt wurden. Aber komfortabler wäre es doch, wenn es gleich bei der Eingabe geht.

Wie kann ich das mit HTML und PHP lösen?
 
Die einzige Sprache die etwas auf dem Rechner machen kann ist HTML und JavaScript. Mit html gehts ganz sicher nicht. JavaScript möglich. Aber wenn du es nicht mit JS machen möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das Serverseitig zu lösen. z.B. mit php. Direkt auf dem Rechner mit PHP ist nicht möglich

MFG
redX
 
Bei Radio-Buttons kann man doch nur einen Button auswählen oder irre ich mich? Somit ist dein Problem doch eigentlich gelöst! Man kann ja nur bei Checkboxen mehrere auswählen!

greetz
daddz
 
daddz hat gesagt.:
Bei Radio-Buttons kann man doch nur einen Button auswählen oder irre ich mich? Somit ist dein Problem doch eigentlich gelöst! Man kann ja nur bei Checkboxen mehrere auswählen!
Nein ist es nicht. denn ich will
Code:
Erlaubt sein soll dies:
(X) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   ( ) AlternativTermin
( ) Uhrzeit_02   (X) ZeitenVonBis_02
( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03

Oder es soll dies möglich sein:
( ) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   (X) AlternativTermin
( ) Uhrzeit_02   ( ) ZeitenVonBis_02
( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03

Verboten ist, alle drei Spalten anzuwählen! so wie hier:
(X) Uhrzeit_01   ( ) ZeitenVonBis_01   (X) AlternativTermin
( ) Uhrzeit_02   (X) ZeitenVonBis_02
( ) Uhrzeit_03   ( ) ZeitenVonBis_03
In dem ich je eine Gruppe für die Spalten bilde, kann ich ja zum Beipiel ausschließen, dass jemand sich für zwei Uhrzeiten einträgt. Das ist noch simpel.

Wie aber gestalte ich das nun Gruppenübergreifend? Ich meine: Wie erreiche ich, dass ich entweder nur einen Wert aus Spalte 1 UND einen Wert aus Spalte 2 auswähle? ODER nur die Spalte 03 mit einem Wert belegen kann?

Bei manchen Fromularen im Web, wird doch auch eine Aktion ausgeführt, sobald man einen RadioButton/CheckBox/etc. anwählt. Kann man hierdurch einen Weg finden?
 
Zurück