Verzeichnispfad ausgeben lassen

xony

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab in der Suche leider nix gefunden.
Und zwar hab ich in einem Verzeichnis z.b. administration/inc/.... die DAtei index.php.
Diese Datei rufe ich nun auf und möchte mir dort den kompletten Pfad (http) ausgeben lassen in der die DAtei "index.php" liegt.
Gibt es dafür schon eine ferige Funktion in PHP.

Gruss und DAnke.
 
ja das ist fast perfekt so wie ich es benötige.
Ist ja Super.

Geht das auch so das der Dateiname nicht mit ausgegeben wird sondern nur der Ordner-Pfad.

Gruss und vielen Dank.
 
Tiefer? Du meinst höher: Such einfach die Position des vorletzten Vorkommen des Verzeichnisseparators und ermittle die Zeichenkette bis zu dieser Position. Die benötigten Funktionen dazu sind unter den String-Funktionen zu finden.
 
Zurück