Datum formatieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomson

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
möchte mein Datum formatierenins Format dd.mm.yyy.

Asugelesen aus der Datenbank wird es mit yyyy.mm.dd aber im Textfeld soll es wie oben erscheinen.
 
Vorausgesetzt Dein Datum ist in einem String:
PHP:
function formatiereDatum($datum) {
  $ar = explode('.', $datum);
  return $ar[2].'.'.$ar[1].'.'.$ar[0];
}
echo formatiereDatum('2004.02.10');
Ansonsten empfehle ich Dir das Datum in einem Datumsfeld der MySQL-Datenbank zu speichern, dann kannst Du es nämlich gleich richtig formatiert heraus holen.
 
?

Wie mach ich das in diesem Fall.
Code:
<td><input type="text" name="datecreated" size="27" value="<?php echo $row['DateCreated']; ?>"readonly ></td></tr>
 
Ach komm schon! Wenn Du nicht weisst, wie man Funktionen verwendet, dann bist Du hier Fehl am Platz. Beschäftige Dich in diesem Fall erst einmal mit den Grundlagen der von Dir gewählten Programmiersprache.

Aber keine Sorge, es wird sich schon einer finden, der Dir alles vorkaut. Ich allerdings nicht!

snuu
 
:-(

Hat auch keiner verlangt!
Deine Funktion auch! Weiss nur nicht wie ich das formatiereDatum jetzt davor schreibe.

Trotzdem DANKE
 
An Funktionen wird etwas übergeben und sie geben selbst etwas zurück. In deinem Fall übergibst Du $row['DateCreated']; und erhälst das formatierte Datum zurück, das Du via echo ausgeben kannst.
 
?

Versteh ich nicht sorry Der Übergabe Paramter in deinem Beispiel ist $Datum, oder ?
Das ersetze ich durch mein $row(...). Oder nicht?

Wie gesagt, wenn du der Meinung bist mir nicht mehr helfen zu wollen, kein Problem.

Trotzdem thx
 
:-(

das erste Problem das ich habe ist schon das ich in meiner $row(...)
ne php Tag habe.

Die Funktion steht aber in nem anderen PHP tag! Darauf kann ich doch gar nicht zugreifen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück