Bilder Komprimieren

svenja

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein uploadscript der mir bilder in ein verzeichnis auf einen ftp server spielt, aber leider sind manch bilder so groß das mein traffic doch sehr ausgereitz würde :-(
Daher würde ich nun gerne die bilder beim hochladen automatisch komprimieren lassen.

Ich weis aber nicht wie, ich habe mir schon mal im manual "imagecopyresampled" angeschaut, bekomme es aber nicht so hin, das ich es nin mein script einbauen kann.

Das ist mein Script:

PHP:
include ("config.php");

$conn_ftp = ftp_connect($HOST1); 
@ftp_login($conn_ftp,$ID1,$PW1);
@ftp_chdir($conn_ftp,$PFAD1);

$fotoname = "{$HTTP_POST_VARS['id']}.jpg";    
@ftp_delete($conn_ftp,$fotoname);
$mode = FTP_BINARY;

$file = fopen($HTTP_POST_FILES['neu_bild']['tmp_name'],"r");
@ftp_fput($conn_ftp,$fotoname,$file,$mode);
fclose($file);

Kann mir jemand helfen oder einen tip geben wie und wo ich das "imagecopyresampled" einbauen muss bzw. kann *FG

wäre super lieb
vielen dank im vorraus.

claudia:rolleyes:
 
Und was ist, wenn du dem User nur eine bestimmte Bildgröße erlaubst?
Dann fügst du in deinen Code einen Abfrage, ob ein Bild größer als z.b 50 Kb ist und wenn ja, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
 
daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist relativ dooff, für leute die sich überhautp nicht mit auskennen, und ihre bilder nur von der digicam oder aus dem scanner mit 3 mb hochspielen wollen, die meisten die das script benutzen, wissen nicht wie sie bilder kleiner machen oder bearbeiten, deswegen muss es irgenwie zu kompriemieren sein, weis aber nihcht wie *Schnief
 
Hmmm. Willst du nur die Datenmenge eines Bildes verringern oder auch die Abmessungen des Bildes? Ich denke die einzige Möglichkeit ein Bild ohne Qualitätsverlust zu komprimieren ist, es in ein Archiv zu packen (Zip'n).
Wenn du nur die Datenmenge verringern willst ist das doch nur übern einen Qualitätsverringerung des Bilders möglich?!

Schlagt mich wenn ich totalen Quatsch erzähle!

$Bild_komprimieren !== $Thumbnail_erzeugen?!
Also lediglich die Datenmenge veringern.
 
Hey,

ich will eigentlihc nur das die KB zahl kleiner wird wie die qualität oder die größer der Bilder ist, ist mir sch..... egal *FG
da mir die qualität nicht so wichtig ist.

was meitest du denn mit $Bild_komprimieren !== $Thumbnail_erzeugen
verstehe ich nicht ganz!? :rolleyes:

ich habe oben das upload php (siehe oben) und dort muss ich jezt irgendwie ein befehl reinbekommen, wo er mir die bilder kleiner machen von dr KB-Zahl her.
Ich weis aber nicht wie *schnief

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss? bin da realtiv unbeholfen dirne und blond dazu *FG
 
ja das, hab ich auch schon gesehen und auch schon durchgeschaut, aber dafür schein ich zu doooofff zu sein, dass ich das genau in mein vorhandenes script (siehe oben) anpassen und einbinden kann ich weis einfach nicht wie, bin einfach zu blödeee *schnief

Kann mir denn jemand helfen, das einzubinden?
 
Geht auch nicht so einfach, weil die Übertragung per FTP auf den Server dann noch einige Zwischenschritte benötigt.
 
Zurück