IMAP -> Call to undefined function

DarthVaderII

Grünschnabel
Guten Abend alle zusammen!

Ich bin noch irgendwie Anfänger in php und vorallem in Linux und habe nun folgendes Problem:

Ich würde gerne zum Beispiel IMAP_OPEN benutzen, bekomme aber die lustige Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: imap_open() in /var/www/web1/html/php/mailto.php on line 14

So jetzt habe ich schon gelesen und folgendes gefunden:

Der Server ist ein Linux Redhat9.0 mit PHP 4.1.2 und mit phpinfo bekomme ich unter anderem angezeigt: '--with-imap=shared' '--with-imap-ssl'

Was mach ich denn da falsch

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn PHP mit der Option --with-imap=shared compiliert wurde, heißt das zwar, dass die IMAP-Extension erstellt wurde, aber nicht, dass diese auch in der PHP.INI eingebunden wurde. Da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer.

Entweder kannst Du die PHP:INI selbst ändern, oder Du musst die Extension mit der Funktion [phpf]dl[/phpf] nachladen. Ob das funktioniert hängt aber wiederum an der PHP-Konfiguration.

snuu
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter?

Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe die php.ini gefunden und kann sie auch edititeren. Aber was soll ich denn da jetzt reinschreiben Könnte mir da noch mal jemand bitte weiterhelfen?!

Herzlichen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück