rename () Fehler

TaxiDriver

Mitglied
Ich hab ein kleines Problem! Ich möchte das eine Bilddatei hochgeladen wird, dann verschoben wird und dannoch umbenannt wird. Das hochladen und verschieben klappt ja schon einwandfrei, nur das umbenennen will noch nicht so richtig! hier mein php-code. hoffe, ihr chef's könnt mir bisschen auf die sprünge helfen!

PHP:
<?php

$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$name = $_FILES['file']['name'];

$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];

if($type != "image/gif" && $type != "image/pjpeg") {
$err[] = "nur gif und jpeg Dateien dürfen hochgeladen werden.";
}
if($size > "15000") {
$err[] = "Die Datei welche du hochladen willst, ist zu gross!<br>Maximale Dateigrosse beträgt 15 KB!";
}

If(empty($err)) {
$newname = "Bild001.'".$type."'";
move_uploaded_file("$tempname", "../usrpix/$name");
rename ("../usrpix/$name", "../usrpix/$newname");
echo "Die Datei $name wurde erfolgreich hochgeladen!";
}
else {
foreach($err as $error)
echo "$error<br>";
}
?>
 
hmm, einen fehler hab ich schon! der macht mir immer Bild001.image/pjpeg draus. irgendwie muss ich die endung der datei auslesen... hmm..
 
Die Dateiendung kannst Du folgendermassen ermitteln:

PHP:
$Datei = explode(".",$uploadfile_name);
$Endung = "$Bild[1]";

Slater
 
Also warum man nach einem Verschieben, bei dem man schon einen neuen Dateinamen angeben kann, noch einen zusätzlichen Rename machen muss, ist und bleibt mir schleierhaft.
 
Ich würde beim hochladen mir einfach den Filenamen rausparsen und beim verschieben des Temp-files einfach diesen namen als namen dann nutzen
 

Neue Beiträge

Zurück