Bilder verkleinern ohne Qualitätsverlust

A

Atomisierer

Hi,

ich habe ein Bild und daraus möchte ich einen kleinen Bildausschnitt ausschneiden. Da ich den Bildausschnitt nicht nur ausschneiden will, sondern auch gleich ein wenig verkleinern möchte, funktioniert das einfache ausschneiden leider nicht. Wie kann ich mit Photoshop v6 ein Bild verkleinern - wäre auch gut wenn die Qualität beim Verkleinern nicht darunter leidet...mfg/thx im voraus
 
bild -> bildgrösse -> gewünschter wert eingeben -> enter

qualitätsverlust ist eigentlich nur beim vergrössern da, beim verkleinern eher das gegenteil, so wird ein etwas unscharfes photo durch verkleinern wesentlich besser.
 
Hi!

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ein Bild kann man per
Bild->Bildgröße einstellen!
Also erst den Bereich ausschneiden und dann die Größe verändern:)
 
jop verkleinern geht eigentlich fast immer, jedoch muss man aufpassen, weil kann z.B. eine verkleinerun auf 66% des ursprungs wesentliche unschärfen aufweisen, während eine verkleinerung auf 50% des ursprungs dies nicht macht.
 
Original geschrieben von leuchte
jedoch muss man aufpassen, weil kann z.B. eine verkleinerun auf 66% des ursprungs wesentliche unschärfen aufweisen, während eine verkleinerung auf 50% des ursprungs dies nicht macht.

^^ LOL!!!!

wir reden jetzt NICHT vom vorschaufenster in photoshop.... über bild -> bildgrösse ist es wurscht ob du auf 50% oder 66% oder wasauchimmer verkleinerst.
 
jo danke genau das habe ich gesucht...war das aber einfach ;) ...und es hat sogar auf Anhieb funktioniert *g* ...und frohes Neues.
 
leuchte hat recht

Bisher habe ich auch immer gedacht, daß das Verkleinern ohne Qualitätsverlust geht, wurde aber eines besseren belehrt. Scheint ähnlich wie beim Verkleinern/-größern einer Auswahl zu sein.

Ich habe mehrere Grafiken erstellt und diese extrem verkleinert, auf etwa 10 % des Originals. Die verkleinerte Grafik weist aber Unterschiede auf. Bestimmte Effekte sehen total anders aus. Außerdem scheint Text manchmal auch etwas unschärfer zu sein.

Benutzt lieber das Skalieren. Das verkleinert das Bild originalgetreu.

Weiß jemand wie man mehrere Ebenen gleichzeitig skaliert? Ich habe bisher immer erst alle Ebenen verschmolzen und dann skaliert.
 
Zurück