Cartoon

Direwolf

Mitglied
Ich hab vor demnächst einen Cartoon zu machen. Da das absolutes neuland für mich ist brauche ich eure Hilfe. Wo gibt es Tutorials, Erfahrungsberichte und andere Tipps? Von der Erschaffung seiner eigenen Figur bis zum fertigen Comic.
Ich weiß nicht ob der thread in dieses Forum pass, aber wer außer euch hat so viel Ahnung von Grafikprogrammen?

MFG Direwolf
 
moin, dann will ich mal mir meinem ersten post was gutes tun:
das ist zwar nicht genau was du suchst:
http://www.polykarbon.com/index.html
aber es ist einen blick wert und gibt dir vielleicht ein wenig inspiration.
obwohl die tutorien /zB das hand tutorial / sehr hilfreich und lehrreich sind.
greetings flip
 
Danke für deine Mühe, aber da war ich schon. Ich suche eher was in diesem amerikanischen Flash-Zeichenstil (ich nenn ihn einfach mal so).
Tu euch keinen Zwang an.

(!) (!) Schreibt mir eure Vorschläge! (!) (!)

MFG Direwolf
 
Also,

da gab's mal vor einiger Zeit ein ähnliches Thema mit ein paar interessanten Beiträgen (hüstel, hüstel). Solltest Du also Bilder/Fotos aus Ausgangsmaterial haben, kannst Du sie verfremden:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=4888&highlight=Comic

Ansonsten enstehen Comix/Cartoonz traditionell noch mit stift und Papier - zuerst in Zkizzen, dann in Reinzeichnung. Die Reinzeichunungen, üblicherweise in schwarzer Tusche, werden dann u. U. gescannt und am Rechner coloriert. Ein bisschen Zeichnen solltest Du also schon können, finde ich.

Und solltest Du auf die Idee kommen, deine Zeichnungen am Rechner mit einem Grafiktablett zu machen, wirst Du sicher länger brauchen als mit Papier und Bleistift.
 
Und solltest Du auf die Idee kommen, deine Zeichnungen am Rechner mit einem Grafiktablett zu machen, wirst Du sicher länger brauchen als mit Papier und Bleistift
ich würde das dann so mache das ich die mit bleistift zeichnen würde und sie dann mit dem tablett übertrage. also nicht gleich mit der tablett. das müßte auch "sauberere" ergebnisse als mit tusche>scannen geben. mach weihnachten weiß ich es, wenn der weihnachstsmann das graphire bringt*hoff*


@direwolf je nachdem wie weit du mit dem comiczeichnen gehen wilsst, kannst du dir auch mal überlegen in einer buchhandlung zu stöbern es gibt saugute bücher für den anfang. da ja auch viel menschen gezeichnet werden sind auch aktzeichen kurse ( gibts an jeder abendschule) nicht zu verachten. ich hab selber zwei gemacht und das bringt einen ungemein weiter.
na ja wie gesagt wie genau du das halt betreiben willst.
flip
 
nene ...

also,

mit einenm Grafik-Tablett geht's wirklich nicht schneller (ich hab' nämlich eins) und sauberer eh' nich', da ein Grafiktablett sich (in photoshop wie ein Pinsel auf dem 'idealen' Papier verhält, d. h. Strukturen des Malgrunds, wie sie beim Arbeiten mit den Bleistift auffem Papier entstehen, gibt's nicht. (Nebenbei kann man sowas aber mit Programmen wie Painter simulieren)

Das mit den Anotomischen Studien in Zeichenkursen oder mit Hilfe von Comic-Zeichen-Lehrbüchern ist auch meine Empfehlung. Hab' letztes Jahr vom Christkind (weil ich so brav war :) ) ein Buch gekriegt: 'How to draw Mangas'. Das ist echt sehr klasse, wenn man sich für dieses Genre begeistern kann und obendrein nicht wie ich zu faul oder zu sehr mit anderem beschäftigt ist, um sich dann auch mal dranzusetzen fürs

Üben - Üben - Üben!

Wenn Du keine solch (hyper)realistischen Ansprüche hast, dann reicht auch nur eine sehr simple Darstellung. Über Geschmack darf man ja nicht streiten, aber der Erfolg von Walter Moers' Kleines Ar****och begründet sich gewiss nicht auf den anspruchsvollen und schwierigen Zeichenstil.

Ich rate Neulingen auffem Zeichensektor erstmal bescheiden anzufangen, denn alle Meister, ob nun außergewöhnlich talentiert oder nicht, haben alle schon sehr (!) viel gezeichnet und geübt.
 
Ich wollte es eigentlich nicht zu Aufwendig machen. Naja nur so zum Spaß. Ich brauche noch Techniken für Hintergründe. Meine sehen immer sooo langweilig aus.

Zum Grafiktablett:
Ich hab mir von einem Freund mal ein Grafiktablett ausgeliehen. Die Bilder sehen aber immer irgendwie unsauber aus. Als wären sie nicht geglättet.

Woran liegt das?

MFG Direwolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück