HIntergrund entfernen

TS-JC

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich wollte mal wissen wie ich, wenn ich ein bild hab, den hintergrund entferne.
also wenn ich z.b. eine kugel hab auf schwarzem hintergrund und ich will nur die kugel haben, damit ich sie in andere bilder einfügen kann,wie krieg ich dann den hintergrund weg oder wie kann ich die kugel ausschneiden.
ich gehe davon aus das das bild nur eine ebene hat, nämlich den hintergrund
danke im vorraus für die hilfe :)
 
hm...

1) lasso, auf die hintergrund-fläche klicken
2) rechtsklick
3) "markierung umkehren"
4) rechtsklick
5) ebene durch kopie oder ebene durch ausschneiden (in dem fall egal)

jetzt hast du die kugel in einer eigenen ebene

du musst gegebenfalls mit der toleranz vom lasso spielen, da bei runden flächen die kugel nicht mehr ganz ausgeschnitten wird (ergibt hässliche pixelränder)

-- an die grafikpros: korrigiert mich BITTE wenn ich müll rede ;)

hth
 
jo danke ich probiers mal aus
so ähnlich hab ichs auch schon versucht bloss ich hatte halt immer pixelränder :) wusste net das mal die toleranz noch umstellen kann
 
wenns gar nit geht kannst du ja um die neue ebene einen weichzeichner drüberlassen? :confused: maybe....
 
@ TS-JC:
Welche Photoshopversion hast du denn? In der 6'er ist nämlich ein neues Tool dabei, welches dein "Schwarze Ränder" Problem auch relativ einfach lösen kann. Das Teil findest du unter ->Bild ->Extrahieren
oder einfach Hotkey ALT+Strg+X.

Ansonsten die Toleranz vom Lasso höher stellen, dass sollte auch helfen.

Hast du es mal mit einer Ebenenmaske versucht? Mach aus der dem Hintergrund ne eigene Ebene und geh über ->Ebene->Ebenenmaske hinzufügen. Da gehst du dann auf "nichts maskiert". Jetzt kannst du z.B. mit dem Airbrushtool nach belieben dein Objekt freistellen ohne das du wirklich etwas im Bild zerstörst. Dat dauert nur alles verflucht lange :) Frisch ans Werk...

Viel Spass
 
ich hab version 5.5
irgentwie hab ich die option toleranz oder so net gefunden
ich hab ein paar andere ausprobiert aber nichts ging so richtig
kann mir vielleicht wer nen screenshot zeigen?
 
Hmmm...

Zunächst mal: wieso ist hier eigentlich dauernd vom Lasso die Rede? Macht man so etwas nicht am besten mit dem Zauberstab?

Also:

1) Benutze den Zauberstab. Unter Werkzeugoptionen (falls nicht vorhanden: FENSTER -> WERKZEUG-OPTIONEN EINBLENDEN) kannst Du die "Toleranz" einstellen. Je höher der Wert, umso mehr werden ähnliche Farb- bzw. Grautöne eingefangen. Außerdem solltest Du die Option "glätten" aktivieren

2) Klicke den Hintergrund Deines Bildes an. Spiele gegebenenfalls mit der Toleranz, um alles außer der Kugel einzufangen.

3) Drücke die rechte Maustaste und wähle "Auswahl umkehren". Deine Kugel sollte jetzt markiert sein.

4) Drücke erneut die rechte Maustaste und wähle "Ebene durch kopieren". Jetzt hast Du Deine Kugel freigestellt in einer neuen Ebene.

Bis hierhin bist Du - wenn ich´s recht verstanden habe - ja auch gekommen. Das Problem ist wohl jetzt ein evtl pixeliger Rand.

Dafür hab ich ´ne saubere (aber bissl umständliche) Lösung:

5) Blende die Lineale ein (über ANSICHT -> LINEALE EINBLENDEN) und sorge dafür, daß Hilfslinien sichtbar sind (ANSICHT -> HILFSLINIEN EINBLENDEN)

6) Drücke STRG + T. Um Deine Kugel ist nun ein Transformationsrahmen.
Ziehe von beiden Linealen Hilfslinien zur Mitte des Rahmens. Deaktivieren den Transformationsrahmen anschließend mit ESC. Du hast nun exakt die Mitte Deiner Kugel markiert.

7) Füge Deiner "Kugel-Ebene" eine Ebenenmaske hinzu, über EBENEN -> EBENENMASKE HINZUFÜGEN -> NICHTS MASKIERT.

8) Wähle Weiß als Vorder und Schwarz als Hintergrundfarbe.

9) Wähle das Werkzeug für Radiale Verläufe; als Verlaufsart wählst Du Vorder- zu Hintergrundfarbe. Klicke anschließend auf "Bearbeiten"

10)Unter der Einstellung "Farbe" brauchst Du drei Regler

Regler 1: Farbe=Weiß Position=0%
Regler 2: Farbe=Weiß Position=95%
Regler 3: Farbe=Schwarz Position=100%

Unter der Einstellung "Transparenz" brauchst Du zwei Regler

Regler 1: Position=0% Deckkraft=100%
Regler 2: Position=100% Deckkraft=100%

Klicke nun OK

11) Ziehe nun den Verlauf von der Mitte der Kugel (durch die Hilfslinien markiert) bis zum Rand Deiner Kugel (oder ganz knapp drüber).

12) Abschließend deaktivierst Du die Ebenenmaske über EBENE -> EBENENMASKE ENTFERNEN -> ANWENDEN

Voila!

Du solletst jetzt einen sehr soften, gleichmäßigen Rand haben.

Hoffe geholfen zu haben. ;)


Tribalman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich hab ein ähnliches Problem wie bereits oben formuliert: Ich habe ein Logo entworfen und will dieses, was nur noch aus einer Ebene besteht ohne Hintergrund speichern, um es ohne Probleme auf Flyer usw. kopieren zu können. Ich habe mit dem Zauberstab auch eine super Auswahl und habe diese mit Rechtsklick umgekehrt und in eine neue Ebene kopiert, die jetzt auch wie gewünscht nur die karos als Hintergrund hat, also gar keinen. Wenn ich das Projekt aber jetzt als JPG wie ich es brach speicher, macht er mir automatisch wieder einen weißen Hintergrund. Ich brauch das Logo jetzt dringend ohne diesen nervigen Hintergrund für Homepage usw. - kann mir büüüüdde jemand helfen? Ich hab PS erst 3 Tage und brauch es auch nur für das Teil...
Liebe Grüße
Chrisi
 
Woow, hammer Vieeeeeelen Dank, so hab ich mir das Teil vorgestellt=) Ist wirklich nicht einfach als Musiker an ner Graphik zu arbeiten aber das war's jetzt fürs erste. Dankeschön... Lieber Gruß
Chris
 
Zurück