tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Like Tree2Danke
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
17
ZUGRIFFE
1254
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #16
    Bininga Bininga ist offline Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Alpirsbach
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von chmee Beitrag anzeigen
    Für die Fotobearbeitung sind echte RAW-bearbeiter sehr viel besser geeignet als Photoshop, zB Lightroom. Photoshop nur für Fotonachbesserung zu nehmen halte ich für Kanonen auf Spatzen.

    Essenz : Photoshop -als Referenz im Bildbearbeitungsbereich- zu haben ist toll. Da aber Viele (90%+) den Umfang von Photoshop Nie ausnutzen werden, ist man mit preiswerteren oder sogar kostenlosen Programmen genauso gut bedient.

    mfg chmee
    Hallo,

    und genau das ist das Problem.
    Eine Datei erst im DNG-Konverter, Ligtroom usw. öffnen, dann an PS übergeben....., da werde ich ja nie fertig.
    Da gebe ich dir aber Recht, wer nur mal in PS reingeschnuppert hat, sich also nicht damit auskennt, der sollte sich mit dem Preis/Leistungsverhältnis vertraut machen.

    "Photoshop nur für Fotonachbesserung zu nehmen halte ich für Kanonen auf Spatzen."
    Was macht man sonst mit PS? *grins*
    Ich kenne solche Aussagen eigentlich nur vor "Fotografen", die sich mit PS nicht auskennen und nicht wissen, was wirklich unter der Haube steckt.
    Auch der ACR-Dialog will gelernt sein. Nur zum Umwandeln braucht man ihn natürlich nicht.

    Gruß,
    Fred
     

  2. #17
    Avatar von chmee
    chmee chmee ist offline mod | media
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Berlin bei Potsdam
    Beiträge
    7.630
    Blog-Einträge
    4
    Man könnte mit Photoshop ja auch malen, retuschieren und neu komponieren?! Der Fotograf braucht in der Regel die wichtigen Einsteller (zB Tonwert, Gamma, Farbkorrektur) und wenns hochkommt, existieren noch zusätzliche 1-2 Ebenen für einen neuen Hintergrund oder irgendwelche Pseudoweichzeichner und Flares im Vordergrund, also die Maskenfunktion zum Freistellen.

    Damit wäre der Fotograf geklärt - und dem reicht Lightroom allemal, abgesehen von den fehlenden Ebenen. Calvin Hollywood macht da n bissel mehr, und auch ein Dave Hill ist kein Fotograf mehr. Und auch die User bei worth1000 zeigen, was geht. Gelinde gesagt hat der fotografische Nachbearbeiter keine Ahnung, was alles möglich ist.

    mfg chmee

    Nachtrag:
    Schau Dir mal ein Prüfungsblatt zum Adobe Certified Photoshop an - ich kenne mich recht gut in Photoshop aus, aber die Fragen sind nicht ohne Würze
    Geändert von chmee (06.11.11 um 11:12 Uhr)
     
    Mein Blog - VideoFAQ - FotoFAQ - bei Flickr - DSLR Kleinanzeigen
    Benutzt den DANKE-Knopf oder bewertet den Beitrag

    "GEHT NICHT" HILFT NICHT, TESTET EURE CODES ONLINE UND GEBT KLARE INFOS!
    -> Regexp <- -> php <- -> Javascript <-

  3. #18
    Avatar von smileyml
    smileyml smileyml ist offline Tankwart
    tutorials.de Moderator
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.904
    Blog-Einträge
    14
    Ich denke auch das ein ambitionierter Hobbyfotograf, der RAW- und Bildbearbeitung betreiben will Lightroom gepaart mit Gimp oder eben PSE eine gute und starke Kombination hat - auch im Preis-Leistungsverhältnis.

    Grüße Marco
     

Ähnliche Themen

  1. CMS Empfehlung
    Von Michael63 im Forum Content Management Systeme (CMS)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.10, 13:10
  2. CMS Empfehlung
    Von NRGyzer im Forum Content Management Systeme (CMS)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 18:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 00:54
  4. SLR Empfehlung
    Von Gi.Joe im Forum Fotografie & Digitalfotografie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 14:26
  5. pda empfehlung
    Von vsitor im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 12:15

Stichworte