Screenshots automatischzu großem Bild aneinanderreihen

tuningflex

Grünschnabel
Hallo

ich vermute mal, dass irgendjemand meine Frage schon einmal gestellt hat aber wenn ich mich nach der Lösung meines Problems auf die Suche begebe lande ich nur immer wieder beim Photomerge für Panoramabilder :(


Mein Projekt ist folgendes:

Ich mache von Google Earth Screenshots einer bestimmten Region und möchte diese zu einer sehr sehr großen Karte zusammenfügen. (ca. 10.000 x 10.000 Pixel)
Das klappt auch wunderbar und mache ich nicht zum ersten mal. Google Earth Plus etc. kann und möchte ich übrigens nicht dafür nutzen.

Ich erhalte durch meine Screenshots also immer die Einzelbilder ähnlich wie Slices in PS mit Kanten, die oben und unten perfekt aneinanderpassen. Dabei nehme ich immer einen Streifen von unten nach oben auf, der meist aus 10 Einzelbilndern von 1440x500 PX besteht.

In PS CS5 lassen die sich schon sehr angenehm durch Copy&Paste von unten nach oben aneinaderreihen aber nach so 30 Bildern wird es dann doch sehr mühsam wenn man vermuten kann, dass es da eine viel bessere Methode gibt- blos welche****? :)


Noch ein kleines Fallbeispiel:

Ich habe 10 Screenshots als JPEG-Einzeldateien von je 1440x500 Pixeln die von 1- 10 ordentlich durchnummeriert sind. Die 1 ist unten und die 10 soll ganz oben positioniert werden. Dabei muss nichts retuschiert oder verzerrt werden. Lediglich der Arbeitsbereich muss auf 10x 500 Pixel in der Höhe vergrößert werden, sodass dann das große Einzelbild entstehen kann. Wie kann ich die Bilder automatisch zu einem großen werden lassen?
Möchte das gern mit PS CS5 machen.

Danke
 
Nein, tut mir leid das klappt nicht. PS vesucht die ja anscheinend von links und umgekehrt anzuordnen.
Selbst wenn ich die einzelbilder zuvor um 90° drehe klappt es nicht.

Sollte doch aber ganz einfach sein habe ich irgendwie das Gefühl.

Im Umkehrfall müsste man doch auch Bilder die man z.B. mit dem Slice- Tool in gleichgroße "Kästchen" geteilt hat wiedernahtlos zusammenfügen können.
 
Ich bin mir noch nicht 100 % sicher aber anscheinend ist das in Microsoft ICE ganz einfach!

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Image-Composite-Editor-64-Bit_42077502.html


Ich dachte um das Programm nutzen zu müssen, müssen sich die einzelnen Bilder zu 30 % überlagern aber wenn man im Menu unter "File" "New structured Panorama" auswählt, dann lassen sich meine Bilder anscheinend nahtlos aneinanderreihen.
Man muss zuvor nur die Reihenfolge und die Richtung auswählen :)

Aber das muss doch auch mit PS irgendwie zu machen sein...

EDIT: Ist leider doch nicht der Fall!Das Programm ist doch nur für Panoramabilder gedacht, daher müssen sich dei Einzelbilder oder Kacheln mindestens 1 % überlappen. Eine Null lässt sich nicht eintragen (Siehe Photo)



Das führt bei mir leider zu kleinen aber sehr unschönen Verzerrungen als wenn ich es manuell mache.
Ich habe eben keine Überlappungen weil sich alles nahtlos anfügen lässt. Eigentlich ist das Programm genau das wonach ich suche, nur eben noch nicht ganz.
 

Anhänge

  • ms_ice.jpg
    ms_ice.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich werde es gleich mal testen und dann berichten.

Bin unterdessen mit Photoshop ein wenig weiter über "Skripten" > "Stapelverarbeitung" kann ich die Bilder alle auf einmal einfügen. Zusammenschieben muss ich sie trotzdem noch von Hand- dafür rasten sie automatisch so ein, dass man es merkt wenn man mit der Maus über der Kante schwebt.
Schonmal gut soweit aber es geht sicher noch besser.
 
Moin Moin,

mit GMID bin ich ehrlichgesagt nich so vorangekommen. Habe mich schon an meine Methode gewöhnt.

Nur suche ich immernoch nach einer Möglichkeit diesen "Stapel" von Bildern automatisch von unten nach oben der Nummerierung folgend, nahtlos automatisch aneinanderreihen zu lassen.
 
Jetzt wird es wirklich nervig! In Adobe Bridge glaubte ich ENDLICH eine Lösung gefunden zu haben über die Ausgabe. Alle Einzelbilder lassen sich schön nahtlos in ein PDF packen, das ich dann wieder mit PS öffnen und als Bilddatei abspeichern kann!

Aber: anscheinend nur mit einer Höhe bis 4096 Pixel. Meine Dateien haben aber immer zusammengefügt eine Höhe von 21169 Pixeln.

Wie öde...
 

Anhänge

  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    100 KB · Aufrufe: 51
Da Du es angesprochen hast.. Für Stitcher sind Überlappungen lebensnotwendig. Diese Programme achten auf Bereiche der größtmöglichen Gleichheit. Zudem: Wenn Du (A) keine Überlappung hast und (B) selber sorgfältig nummerierst, wie Du sagst, könntest Du Dir auch selbst n Script schreiben, dass die Bilder vertikal aneinanderlegt..

Eine (halb)manuelle Variante fällt mir noch ein. Arbeistbereich auf Bildanzahl*Höhe ausweiten, erstes Bild(Layer) ganz oben, letztes Bild(Layer) ganz unten, alle anwählen und mit der automatischen Ausrichtung arbeiten. feddich..
http://www.heathrowe.com/aligntricks.aspx

mfg chmee
 
Zurück