Smartobjekt duplizieren und trotzdem weiter bearbeiten?

Ah ok, jetzt versteh ich, zumindest in der Theorie....
Problem ist, dass ich leider trotzdem nicht weiß wie ich das Objekt in mein Bild einfügen einfügen soll, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich weiß wie es geht. Klicke ich auf Datei->als smart objekt laden, öffnet sich nach dem laden zwar das bild was ich als objekt verwenden möchte, allerdings in einem neuen fenster. Erstelle ich einfach eine neue ebene als smart objekt,ist die ebene erstmal leer, und wie bekomme ich da dann mein objekt rein?
 
Hast du es mal mit "Datei / Platzieren" (File / Place) versucht?
Damit sollte es am allereinfachsten gehen. :)
Falls es nicht auf Anhieb klappt, schau in deine Voreinstellungen unter Allgemein (General), ob dort auch das Häkchen gesetzt ist, damit Bilddaten automatisch als Smart Objekte platziert werden. Siehe Bild:

platzieren.png

Wenn du die von dir beschriebene Funktion "Als Smart Objekt laden" verwendest, dann wird es als neues Bild geöffnet, in dem der Bildinhalt nicht in einer Hintergrundebene liegt, sondern direkt in einem Smart Objekt. Wählst du nun das Bewegen-Werkzeug, dann kannst du diese Smart Objekt Ebene aus dem aktuellen Bild "herausziehen" auf das Tab eines anderen Bildes und dort dann an die gewünschte Position. Es wird dort dann auch als Smart Objekt erscheinen.

Aber o.g. Workflow mit "Platzieren" ist da deutlich bequemer. :)

Gruß
Martin
 
Vielen Dank für deine Mühe, es funktioniert! Jetzt kann ich Smart Objekts endlich richtig nutzen :)

Ok, bin jetzt doch noch auf eine Sache gestoßen, die mir Kopfzerbrechen macht. Ich möchte das einzufügene Objekt gerne Freistellen, so dass dessen Hintergrund transparent ist und sich dadurch besser (oder überhaupt erst) ins Bild einfügt. Leider besteht die Quelldatei des Smartobjekts (also dessen Inhalt) nur aus der Hintergrundebene.
Jetzt wollte ich sie kopieren und die Hintergrundebene löschen um den Hintergrund transparent zu haben. Leider kann ich sie dann nicht mehr wie gewohnt, einfach speichern. Es wird eine neue Datei angelegt und ich kann die Änderungen nicht mehr für meine Objekte im Bild anwenden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,
Leider besteht die Quelldatei des Smartobjekts (also dessen Inhalt) nur aus der Hintergrundebene.
Jetzt wollte ich sie kopieren und die Hintergrundebene löschen um den Hintergrund transparent zu haben.

Das habe ich zwar nicht verstanden, aber du mustt (einfach) dein Objekt freistellen.
Dafür gibt es je nach Objekt verschiedene Möglichkeiten, aber deiner Beschreibung nach, vermute ich, dass eine Farbbereichsauswahl zur Erstellung iner Ebenenmaske funktionieren sollte.

Ciao Stefan
 
Ich möchte das einzufügene Objekt gerne Freistellen, so dass dessen Hintergrund transparent ist und sich dadurch besser (oder überhaupt erst) ins Bild einfügt.

Nein, die Fragestellung war nicht zu kompliziert. Aber vielleicht ja meine Antwort.

Die "Fähigkeiten" des platzierten Smart Objektes richten sich immer nach den Fähigkeiten des Dateiformates des platzierten Bildes. Uff. :)

Wenn du eine JPG-Datei platzierst, dann hat deren Smart Objekt auch nur die Fähigkeiten des JPG Dateiformates ... also keine Alphatransparenz. Wäre die Ursprungsdatei aber eine PNG oder TIFF oder idealerweise eine PSD, dann wäre dein Problem in gewisser Weise gelöst. :)

Aber jetzt nochmal aus der Theorie in die Praxis zurück. Was ist denn "Freistellen"? Du möchtest irgendein Objekt aus einem Bild ausschneiden, sagen wir mal eine Vase nur um ein Beispiel zu haben. Wer zwingt dich denn, den Bildinhalt um die Vase herum komplett zu löschen? Warum nicht einfach mit einer Ebenenmaske freistellen? Gefällt dir die Maske irgendwann nicht mehr 100%ig, dann kannst du sie immer modifizieren und das Bildmaterial darunter ist immernoch unverändert da. Sowas nennt man nicht-destruktives Arbeiten. Du musst nicht im Originalbild destruktiv rumkritzeln oder rumlöschen. Nutze die Möglichkeiten von Photoshop. :)

Smart Objects sind schonmal ein tolles Feature für nicht-destruktive Bildbearbeitung, aber bei WEITEM nicht das einzige. Lerne die Möglichkeiten kennen und du wirst kaum noch auf die Idee kommen, in einem Smart Object rumkritzeln zu wollen, versprochen.

Gruß
Martin
 
Ja stimmt, es lag daran, dass die Quelldatei eine jpg-Datei war. Die enthält ja logischerweise keine Transparenz und in der gespeicherten Form keine Ebenen. Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich meine Änderungen vorgenommen habe (Hintergrundebene kopiert, gelöscht und dann frei gestellt) und die Datei neu als .psd gespeichert habe. Dann habe ich das neue Bild als neuen Inhalt für die Smartobjekte fest gelegt, das ging ganz einfach.

Das mit den Masken klappt leider auch nicht einfach so ohne es in einem neuen Format zu speichern, aus einer gesperrten Hintergrundebene kann man keine Maske erstellen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
 

Neue Beiträge

Zurück