Weiss+schwarz

ma1

Grünschnabel
Hallo,
wahrscheinlich schon viele Male gefragt worden:

Ich habe ein jpeg eines Fahrzeugs welches eine weisse Lackierung hat. Ein anderes Bild ist ein Fahrzeug mit schwarzer Lackierung.

Nun möchte ich gerne diese Bilder in dunkles Grau umfärben. Funktioniert aber nicht! Warum?

Nur bei Blau erreiche ich in etwa den gewünschten Farbton. Da aber oft auch nur ein schutziges braun.(Methode mit -Ebene duplizieren- und dann den -Farbton/Farbe- geändert-verwendet)

vorab vielen Dank
 
Probiers doch mal mit Farbton ersetzen oder einer Ebenenmaske.
Aber am besten poste das Bild mal weil ich mir noch nicht so ganz sicher bin ob ich dein Problem verstanden habe.
Du kannst auch mal die Boardsuche mit den obrigen Begriffen füttern ;)

kuhlmaehn
 
kuhlmaehn hat gesagt.:
Probiers doch mal mit Farbton ersetzen oder einer Ebenenmaske.
Aber am besten poste das Bild mal weil ich mir noch nicht so ganz sicher bin ob ich dein Problem verstanden habe.
Du kannst auch mal die Boardsuche mit den obrigen Begriffen füttern ;)

kuhlmaehn


Ich habe mal zwei Bilder eingesetzt mit entsprechender Farbe.Unter Dateien anhängen. Hoffe es hat geklappt.
Wenn man diese blaue Maschiene nimmt, kann man sehr schön in ein dunkles Grau umfärben.Aber nur bei den blauen Abschnitten. Bei weiss tut sich garnichts.
(bin noch totaler Anfänger!)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 56
  • KRS_600.jpg
    KRS_600.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 38
Oha!
Aber nur für die entsprechenden Abschnitte. Also vermutlich die Teile in eine andere Ebene
verschoben, und dann die Helligkeit verringert?
Und da kommt dann dieses matt-schwarz heraus?
Und wenn ich ein Graumetallic erzeugen will?
 
Hallo ma1.

Ich würde dir Einstellungsebenen empfehlen. Sicher kannst du auch das Original bearbeiten - Einstellungsebenen sind aber um einiges flexibler und arbeiten prinzipiell wie Ebenenmasken.

Grüße

Philip
 
Philip Kurz hat gesagt.:
Hallo ma1.

Ich würde dir Einstellungsebenen empfehlen. Sicher kannst du auch das Original bearbeiten - Einstellungsebenen sind aber um einiges flexibler und arbeiten prinzipiell wie Ebenenmasken.

Grüße

Philip


Erst mal vielen Dank für den Tip. Habe ich auch schon etwas probiert. Nur das alte Problem taucht auch hier auf. Dazu setze ich mal dieses Bild.
Wenn man da die Farbe ändert, bleiben die weis-anteile ungefärbt.
Wie kann ich das umgehen?
 

Anhänge

  • KRS_600.jpg
    KRS_600.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 31
Hi hier mal mein Ergebnis oder doch lieber dunkler?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ein Farbton sollte es sein. Nur wie du siehst, bleiben die weissanteile ungefärbt.

Nun die Frage: Warum ist das so? Und wie kann ich das umgehen?

(Wenn ich mal verstehen würde, wie dieses Programm mit Farben arbeitet würde ich evt. besser damit zurecht kommen)






G.
ma1
 
Zurück