Vektoren in Photoshop-Schnittmenge

therealcharlie

Erfahrenes Mitglied
Also folgendes Problem:
Ich habe Ebene 1 Hintergrund, komplett weiß
Dann Ebene 2, Eine Form (Mit dem Pfadtool erstellt) in Schwarz
Nun hab ich noch eine 3 Ebene, mit einer Form, die Über der schwarzen Form liegt. Dadurchscheint es, als wäre ein Loch in Ebene 2. Wenn ich nun aber den Hintergrund auf z.B. Grün ändere, muss ich die Farbe von Ebene 3 auch wieder ändern. will ich aber nicht. Hab aber leider auch kein reines vektor-programm zur Hand. Also gibts nciht irgendeine schnittmengenfunktion oder ähnliches in PS CS?
Danke schonmal für eure Hilfe
 
Du legst eine zwei geschlossene Objekte in eine Pfadebene und klickst auf Fläche füllen. Es gibt noch eine andere möglichkeit, die würde ich sofort nachschaun, wenn ich zu Hause wäre. Da ich dir die jetzt nicht aus dem Stegreif das erklären kann, würde ich das später tun, aber bis ich da bin hat bestimmt schon jemand anderes geantwortet und dir die Möglichkeit erklärt. Zur not kannst du aber auch Alpha Maps nehmen. Wäre aber meiner Meinung nach eher eine schlechte Lösung.
 
Ebene_1 mit Pfad_1
Ebene_2 mit Pfad_2

1. Auswahl von Ebene/Pfad1 erstelllen. Strg+LM
2. Auswahl von Ebene/Pfad2 von erstellter Auswahl abziehen. Strg+Alt+LM
3. Neuen Pfad_3 aus der neuen Auswahl erstellen. Neue Ebene und Pfadfläche füllen.

Du kannst es in Ebenefenster oder im Pfadfenster machen.

Hoffe das wars was Du meintest. Gruss
 

Anhänge

  • 12.gif
    12.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 121
  • 123.gif
    123.gif
    19 KB · Aufrufe: 209
Zurück