Freistellen mit dem Freistellen- Werkzeug

S

Simon6574

Wenn ich in Photoshop 7.0 mit dem Freistellen- Werkzeug was freistelle, kann man das nicht frei skalieren. Ist das normal oder kann man da irgendwie was an den Einstellungen ändern?
 
Hi,

schau mal in der Ebenenpalette neben Fixieren. Dort findest Du 4 Knöpfe mit denen Du 1) Transparente Pixel, 2) Bildpixel, 3) Position oder 4) alles fixieren kannst.

Mit gedrückter Steuerungstaste (Strg) und Linksklick der Maus auf das gewünschte Objekt wird dessen Ebene schnell und ohne die Ebenenpalette jedes Mal abzuklappern, aktiviert.

Hast Du also nichts fixiert und bist auf der richtigen Ebene, sollte einem Freien Skalieren nichts im Wege stehen!

Hast Du Deine Objekte freigestellt, gelangst Du schnell in den Frei-Skalieren-Modus mit der Tastenkombination "Strg + T". Diesen Modus erkennst Du am Rahmen um Deine Objekte. Mit Rechtsklick rufst Du das Kontextmenü auf mit weiteren Möglichkeiten. Aber mit der linken Maustaste in Verbindung mit den Tasten(-kombinationen) „Strg“, „Umschalttaste“ und „Alt“ hast Du bereits viele sinnvolle Möglichkeiten zur Transformation.
 
Welches Werkzeug meinst Du denn genau? Wirklich das Freistellugswerkzeug (C) oder doch den Zeichenstift (P) (bezier kurven/pfade) welcher in der Regel zum "Freistellen" genutzt wird.

Auch wenn Du vom Freistellungswerkzeug sprichst wird das Problem für mich nicht ganz klar. Transfomieren (STRG+T) funktioniert nicht mit fixierten Ebenen.

Als Beipiel:
Du lädst eine JPG Datei und "beschneidest" sie mit dem Freistellungswerkzeug (C) um zb die Größe zu ändern oder einen Bildauschnitt zu erhalten. Da JPGs generell als Hintergrund Ebene geöffnet werden ist ohne weiteres Eingriefen kein transformieren über STRG+T möglich. Dies erkennt man leicht an dem Schlosssymbol hinter der Ebene. Um die Ebene bearbeiten zu können reicht ein Doppelklick auf selbige im Ebenefenster. Es erscheint ein "Neue Ebene" Fenster welches mit OK bestätigt wird.

Sollten diese Infos nicht reichen so beschreibe doch dein Problem noch etwas genauer.
 
Also die Frage noch mal etwas genauer:
Ist das Freistellungsrechteck immer ein Quadrat? Ich spreche vom Freistellungswerkzeug (C).
 
Ja, den es geht bei diesem Werkzeug nicht darum Objekte von Ihrem Hintergrund zu befreien sondern darum das Format eines Bildes zu verändern. Wenn du nun etwas mit dem Freiskalieren Werkzeug machen wilst solltest du vorher einfach mal strg+a drücken und dann strg+t dann müßte das funktionieren.

Gruß
 
Oder meinst du, ob du ändern kannst, was du damit freistellst? Es ist kein Quadrat (nur mit Shift aufgezogen, sonst ein normales Rechteck) und du kannst es nachdem du es aufgezogen hast am "Rahmen" immer noch verändern. Aber so 100% bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Und wie schon gesagt, es dient einzig dem Zweck das Bild in dieser Form "auszuschneiden", alles was ausserhalb des Rahmen ist, ist weg (darum lieber speichern falls du das Original noch brauchst).

Eigentlich sollte es auch eher irgendwas mit Schnitt (Original Crop) benannt sein, ich hab' das Gefühl, dass du damit Dinge freistellen willst, dafür wären Masken, Pfade, etc. besser.
 
Es ist nämlich so:
Ich hab mir Adobe Photoshop 7.0 Classroom in a book gekauft. Und da steht drin, dass man mit dem Freistellen- Werkzeug (C) "Dinge" aus dem Bild ausschneiden kann. Das geht ja soweit auch, nur dass es sich nur als Quadrat freistellen lässt (und nicht als Rechteck). Ist aber auch nicht so schrecklich schlimm, wenn ihr keine Antwort wisst, denn Freistellen geht ja auch mit dem Auswahlrechteck.
 
Also du kannst mit dem Freistellen (Crop) - Werkzeug quadratisch und rechteckig ausschneiden.
Wenn du ein Quadrat haben möchtest mußt du nur die Shift taste zusätzlich drücken oder du gibst in der Optionenleiste (oben am Bildschirmrand) eine feste Größe/Größenverhältnis ein in Bezug auf eine Auflösung (normalerweise die deines Dokumentes) ein.
 
Okay, Vielen Dank an euch alle. Das Problem ist geklärt. Ich hatte in der Optionsleiste noch Einstellungen stehen, die müssen natürlich weg.

Noch mal vielen Dank an alle!
 
Zurück