Bild komprimieren

Collega

Mitglied
Hallo! Möchte ein Bild mit der Größe 1600*1200 verkleinern auf 640*480. Das ist ja auch kein Problem, aber würde die Dateigröße gerne auf ca. 60 kb verkleinern, komm aber leider nur auf ca. 100 kb. Wie geh ich da am besten vor?
 
Was hasst du denn bis jetzt versucht?

"Speichern unter" -> und dann die jpeg Qualität ganz runter.
Oder "Für Web speichern" schon versucht ?
 
naja das mit der Qualität runter hat da einen kleinen haken.
--> JPG komptimierung macht dann fehler und du hast ein Extremes Raster auf dem bild
--> gif sind ein klein wenig kleiner bei guter Quallie :)

grüße
 
Für was benötigst du das Bild denn?
Ich würde zu einem JPG raten. Abspeichern mit der Funktione "Für Web Speichern", da kannst du vieles einstellen und siehst auch die Endgröße der Datei...

Gruß, Matthias
 
Squeeze it - baby!

Also,

wie von den anderen bereits angemerkt, ist das mit der Kompression von Bildern so 'ne Sache.
Bei .jpg [sprich: djäipägg] wird die Farbinformation des Bildes vereinfacht, wobei die Helligkeitsverteilungen relativ unberührt bleiben (die Unterscheidung von Farbigkeit und Helligkeit ist eine von vielen Arten, Farben zu beschreiben). Will man das Bild möglichst klein quetschen, muss die Kompression hoch, bzw. die Qualität niedrig sein - denn das ist leider der unangenehme Nebeneffekt: das Bild wird zusehends unschärfer, und irgendwann werden sog. Kompressionsartefakte sichtbar, eine klötzchenförmiges Muster von Fehlfarben.
Bei .gif [sprich: giff] ist die Kompression angeblich verlustfrei. Tatsächlich werden dem Bild jedoch eine beschränkte Zahl von ausgewählten Farben zugeweisen [mindestens 2, maximal 256]. Mehr Farben hat die Datei dann nicht mehr; besonders bei feinen Verläufen fällt das durch pixelige Muster auf, mit dem die Übergänge zwischen den Farben zu glätten versucht werden.
GIF-Dateien eignen sich insbesondere für grafische Motive, die aus nur wenigen Farben bestehen, JPG-Dateien sind passender für fotografische Motive mit vielen Farben und/oder Verläufen. JPG-Bilder lassen sich am besten komprimieren, wenn sie im Vornherein etwas unscharf sind.
Viele Einstellungsmöglichkeiten mit Voransicht bietet der bereits erwähnte Weg über >Datei >Für Web speichern...

Ach ja, angeboten wird auch noch das sogenannte Format .png [wird oft 'ping' ausgesprochen - find' ich aber doof und buchstabiere es lieber]. Das ist sowas Ähnliches wie GIF, mit ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten.
 
Warum bitte so viel Drama darum machen?

Bild Öffnen
Bild -> Bildgröße -> 72 dpi und 640x480 einstellen
Datei -> Für Web speichern

Bei mr hatte es als JPG mit Qualität 85 (also immer noch ausgezeichnet) 64 kb, okay 65 sehe ich gerade.
Hängt natürlich vom Bild ab, aber es sollte mit jedem Bild problemlos möglich sein bei 640x480 noch eine ordentliche Qualität und dennoch eine moderate Größe zu haben.

So schnell, so einfach.


edit: Oh, ich sehe gerade, dass mein Bild 640x413 groß ist, die par mehr Zeile sollten jedoch nicht viel ändern :)
 

Anhänge

  • Tastatur_6.jpg
    Tastatur_6.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 46

Neue Beiträge

Zurück