Farbe mit Transparenz ersetzen

Lloyd

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hatte schon einmal zu meinem Problem gefragt: http://www.tutorials.de/tutorials209979.html
Bisher gab es aber keine zufriedenstellende Lösung.
Ich versuch das Problem deshalb nochmal, vielleicht verständlicher, zu formulieren:

An einer Kante eines Bildes habe ich Grauabstufungen von Weiss bis Schwarz.
Ich möchte aber Abstufungen von Transparent bis Schwarz, und zwar exakt die gleichen Pixel und die gleiche Anzahl.
Ich hab es in der angehängen Grafik vereinfacht dargestellt. Im unteren Bild sieht man eine Farbauswahl ("Color Range") mit Toleranz ("Fuzziness") von 200. Das ist die maximale Toleranz. Aber leider reicht das nicht aus. Die Toleranz müsste noch höher gestellt werden. Oder es müsste eine andere Methode gewählt werden, um das Weiss in Transparenz zu wandeln.

Ich bin sehr dankbar für Vorschläge.
Gruss Lloyd
 

Anhänge

  • Untitled-3.png
    Untitled-3.png
    1,2 KB · Aufrufe: 268
  • Untitled-4.png
    Untitled-4.png
    2,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Durchblick

Also,

Du nimmst Deinen Streifen und platzierst ihn auf einer neuen Ebene, die ansonsten leer ist.

Danach gehst Du zur Ebenenpalette und stellst den Modus der Ebene auf "Multiplizieren".

Dadurch wird die Ebene zuhends transparenter, je näher eine Farbe am Weiß ist.
Schwarz bleibt mit voller Deckung, Weiß wird völlig transparent.

Ist es das, was Du wolltest?


Den umgekehrten Effekt hast Du übrigens, wenn Du den Modus auf "Negativ (bzw. Umgekehrt) Multiplizieren" stellst: hier ist Schwarz ganz transparent und weiß voll deckend.

Und noch was zum Erzeugen von transparenten Verläufen:
Standartmäßig steht beim Verlaufswerkzeug der Verlauf auf Vorder- zu Hintergrundfarbe (schwarz zu weiß, rot zu grün oder welche sonstige aktuelle Vorder- u. Hintergrundfarbe grad gewählt ist).
Wenn man oben in der Optionsleiste das Aufklappmenü mit der Verlaufsvoransicht öffnet (gilt für Version 6 oder höher), kann man andere Verlaufsarten auswählen. Neben vorgebenen Farben gibt es da - direkt neben dem eben beschriebenen Vorder-Hintergrund-Farbe-Typ - den Typus "Vordergrundfarbe zu transparent". Danach nur noch Schwarz (oder sonstwas) als Vordergrundfarbe wählen und den Verlauf nach belieben selber von Hand ins Bild ziehen. (Eine vorher aufgezogene Auswahl grenzt selbstverständlich den Bereich des erzeugten Verlaufs ein)
 
Nun, innerhalb von Photoshop ist es schon genau das was ich wollte.
Allerdings werden die weissen Pixel ja nicht wirklich mit Transparenz ersetzt, sondern Photoshop behandelt das intern nur so, falls es eine Ebene darunter gibt, die an der konkreten Stelle überhaupt Farbinformation hat.
Wenn ich die Ebene als *.png speichere, ist von dem muliplizieren nix mehr übrig.
Es ist also wirklich nötig, dass Weiss mit Transparent ersetzt! wird.
Die Interne Behandlung als Transparenz ("Muliply") ist für Photomontagen innerhalb Photoshop günstig, aber ich brauch diese Grafik mit einem transparenten Rand in Flash.

Deine Antwort hat mir schon Hoffnung gemacht, aber hättest du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
 
Nun, das scheint ja wirklich ein mächtig schweres Problem zu sein.
Eigentlich krass das es keine Lösung mit der Wunderkiste Photoshop gibt.
Daher hab ich mich entschieden eine teils manuelle Bearbeitung durchzuführen.

Meine Schritte (falls jemand ein ähnliches Problem hat):
-Ausgangssituation: eine Ebene mit schwarzen Grafik, die weiche Ränder hat (läuft zu weiss aus). Wo kein schwarz ist, ist keine Farbe, der Hintergrund ist also sichtbar.
-Anschauen wieviel unterschiedliche Graustufen ich ca hab -> nennen wir mal "graust"
-einen Balken mit 1 Pixel Breite und der doppelten Anzahl von "graust" in der Höhe,
mit auf die Ebene legen. Mit Verlaufsfüllung von Schwarz bis Weiss füllen (voll deckend). Das ist der Balken zur Kontrolle -> nennen wir "Balk"
-Den Zauberstab nehmen (kein Anti-Alias, kein Contiguous) mit Toleranz 6 (vielleicht auch höher, ich habs damit probiert). Die Toleranz darf nicht zu hoch sein, da ich immer nur ein Pixel selektieren wollte.
-das Pixel das vor dem schwärzesten Pixel in "Balk" liegt selektieren, mit dem Zauberstab. Dadurch werden alle Pixel in meiner Grafik (siehe verlinkter Artikel) selektiert, die ca. diesen Farbwert haben.
-Vordergrundfarbe in Werkzeugleiste anklicken. Mit dem Color Picker davon das selektierte Pixel anklicken-> Unter "B" bei "H" "S" "B" steht der Schwarzwert->nennen wir "B"
-Fenster der Vordergrundfarbe schliessen
-entf-Taste drücken -> Pixel sind verschwunden
-Raus-Zoomen.
-Verlaufsfüllung anklicken, doppelklick auf Pull-Down von Gradient-Editor
-Verlaufsfüllung von Schwarz zu Schwarz wählen, mit jeweils Transparenz: 100-"B" (also z.B. 70, wenn "B" 30 war)-> alle Selektierten Pixel füllen
-Selektion aufheben (STRG+D)
-obigen Schritte für jede Farbe in "Balk" wiederholen

Ja das ist etwas Arbeit und es ist auch nicht völlig exakt, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.
Lieber Onkel Jürgen, deine Ausführungen zu transparentem Verlauf haben mir nun doch irgendwie geholfen ;)

Gruss Lloyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich damit jetzt wahrscheinlich ein wenig spät dran bin, versuch mal folgendes:
-Strg+Klick auf RGB-Kanal um Auswahl zu laden
-neue Ebene erstellen
-Auswahl umkehren
-Auswahl mit schwarz füllen

Ergebnis:
 

Anhänge

  • Transparenz.gif
    Transparenz.gif
    9 KB · Aufrufe: 194
andere Baustelle

Also,

dass Du das für den Expor in Flash brauchst, hast Du nicht erwähnt (vielleicht hab' ich's auch übersehen)

.png-Dateien können normalerweise genauso wie .gif-Dateien nur EINE Transparenzfarbe haben (z.b. Weiß soll transparent sein)´; alles andere bleibt mit voller Deckkraft, Teiltranzparenzen gibt's normalerweise nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich aber mal was von Teiltransparenzen bei PNG-Dateien mittels Alpha-Kanal gehört. Zumindest in Web-Browesern soll's funktionieren, ob Flash das auch umsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du erzeugst in der Kanälepalette einen neuen Kanal, den Du "Alpha" nennst. Dieser ist weiß, wo das Bild erhalten bleiben soll und zunehmend geschwärzt, wenn die entsprechende Stelle zunehmend tranzparent werden soll.
Praltischerweise brauchst Du also nur Deinen SW-Verlauf in den Kanal zu kopiern, ggf. umzukehren (Strg-I) und den Rest lässt Du einfach weiß.
Das Ganze speicherst Du mit dem eingebetten Kanal. Ob's fuktionert, ist eine Frage der anderen Programme und deren Plug-ins.
 
Den Umweg über den selbsterstellten Kanal kann man sich sparen. PNG24 kann Teiltransparenzen, die auch in Flash (zumindest SWiSHmax) unterstütz werden. Einzig ältere Browser wissen damit nix anzufangen und es kommt zur fehlerhaften Darstellung.
 
WOW.
Hotschen, das ist eine perfekte Lösung. Und dann noch so einfach.
Was wird denn im RGB-Kanal gespeichert? Vielleicht versteh ichs dann besser was bei deiner Methode passiert und kann es noch auf andere Probleme anwenden.

Onkel Jürgen, nein ich hatte es nicht dazugeschrieben, dass ich das Bild für Flash exportieren möchte. Aber das Problem habe ich, denk ich mal, genau genug beschrieben: Die Weissanteile in einem Grauverlauf mit Transparenz ersetzen.
Ich bin eigentlich kein Fan davon eine grosse Vorgeschichte zu Problemen zu erzählen.
Wenn ich das Problem nicht gut analysiert habe ists mein Pech, das muss ich nicht auf andere Leute abschieben.
Wenn ich noch dazuschreibe für was, warum, usw. ich das oder jenes so will, wirds ein ewig langer Text, der für andere nervend ist. Und was noch gravierender ist, ich bekomme soviele Workaround-Lösungen presentiert, dass ich dann jede kommentieren muss weshalb sie nicht genau dass löst, was ich brauche. Meiner Erfahrung nach wird das eher eine Rechtfertigungsschlacht.
Ausserdem ist es beim lernen (trifft auch für das Forum zu) sinnvoller, Lösungen für verallgemeinerte Problem zu verstehen, als immer wieder kleine spezifische Lösungen zu erfragen, z.b. für ein konkretes Bild. Das spart Fragen zu ähnlichen Problemen und fördert das selbstständige Denken.
Lieber Onkel Jürgen, bitte fass dies nicht als persönliche Kritik auf, ich bin dir sehr dankbar für deine Vorschläge. Aber ich mach dann lieber: klare, abstrakte Frage -> klare Antwort. Die Ausschweifungen dienten nur dazu das richtig rüberzubringen, was ich meine.

Gruss Lloyd
 

Neue Beiträge

Zurück