Schlagschatten auf einer Markierung(Ebene) erstellen

D

D@nger

Hi,
ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit Photoshop auseinandergesetzt und habe gemerkt, dass es ein sehr mächtiges Programm ist.
Ich habe allerdings eine kleine Frage, und zwar:
Ich möchte ohne ein Obejekt (z.B. ein Viereck) erstellen zu müssen einen Schlagschatten erstellen.
Also, ich erstelle z.B. eine Maskierung mit dem Auswahlrechteck und darum soll dann der Schlagschatten entstehen, vielen Dank schonmal für eine Antwort.

MFG
D@nger
 
Hi D@nger,

den Schlagschatten anders zu erzeugen wird wohl
nicht gehen, denn die Option Schlagschatten findet
man nur in den Ebenenoptionen.

Das heisst du musst schon ein Objekt in einer Ebenen
vorliegen haben um einen Ebeneneffekt auf dieses
anwenden zu können.

Aber setze doch einfach die Flächentransparenz für
die Ebenen auf 0% dann hast du auch nur den
Schlagschatten der zu sehen ist!
 
Geht nicht. Du brauchst immer eine Form etc. um einen Schlagschatten erstellen zu können.
Naja, du könntest dir auch einen per Hand zeichnen, aber das wäre irgendwie doof.
Wo liegt das Problem schnell ein Rechteck zu erstellen und dann einen Schlagschatten hinzu zu fügen ?
Man kann danach nämlich auch beides von einander trennen.
 
Hi,
thx, danke, ich wusste das nicht. Wo kann man denn die Transparenz instellen?
MFG
 
Rechts unten in der Ebenenpalette.
Da wo Fläche 100% steht, regelst du auf 0% runter, das wars.
 
Hi, thx geht. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Und zwar: Ist es möglich den Schatten nur rechts hin zu zeichnen?!
MFG
p.S. Im Anhang ist das Bild meiner Seite. Und wie ihr seht geht der Schatten in das dunkelgrüne usm über. Der soll aber nur rechts bleiben.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • aaa.gif
    aaa.gif
    28,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nochmal in deine Ebeneneinstellungen zum Schlagschatten gehst, siehst du dort so einen Kreis mit nem strich drin.
Das ist die Winkeleinstellung für den Schlagschatten.
Wen du den Winkel auf 180 Grad stellst, ist der Schlagschatten nur rechts zu sehen.
Allerdings bei einer weichen Einstellung, überlappt er etwas.
Ich kann bei dir jetzt nicht wirklich genau erkennen, was du überhaupt machen willst.
Denn es gäbe vielleicht auch eine andere Lösung für dein Problem, wenn man nur wüsste, was genau du machen willst ;)
So, jetzt muss ich los.
Gruß,
C4T
 
Hi,
Vielen Dank.
Ich habs jetzt und noch eine kleine Frage:
Findet ihr es schöner, wenn man einen Schlagschattenhat, oder wenn man abgeflachte Kanten hat?
Ich zeig euch mal, was er werden soll:
 

Anhänge

  • aaa.gif
    aaa.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
da wird wohl jeder etwas anderes sagen, denn jeder hat einen anderen Geschmack was das angeht ;). Also das muss schon deine Entscheidung sein!

Mfg
 
Zurück