bild verzerren (skalieren)

apfelgriepsch

Grünschnabel
Hi, mein Problem is folgendes:
Ich habe mehrere Bilder von Häusern, da ich diese aber mit einer normalen digi-Kamera aufgenommen habe sind die Häuser natürlich verzogen (unten breiter als oben). Wie kann ich das wieder rückgängig machen
 
Hallo,
die lösung ist eigentlich relativ einfach wenn aber auch nicht prefekt aber mit der Digicam kann man ja leider nicht bei der aufnahme entzrren.

in photoshop einfach die ebene Dublizieren.
Dann alles Auswählen und in dem reiter Bearbeiten auf Transformieren > Perspektivisch verzerren gehen ;-)

thats it

lg Monty
 
was verstehst du unter einer normalen Digicam?
Selbst wenn du die Aufnahme mit einer SLR oder DSLr gemacht hättest
wären die Häuser verzogen das hat nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit dem
Aufnahmewinkel.
Abhilfe kannst du da nur mit besonderen Objektiven schaffen die kosten aber
na ganze Stange.

Also ich würde das so machen
1 Ebene dublizieren
2 Hilfslinien an die Stellen setzten die du horizontal oder vertikal auf
einer Line haben möchtest, das hilft dir dich besser zu orientieren ;)
3 dann Strg+T (Transformieren) jetzt die Strg Taste gedrückt halten während
du die Anfasser verschiebst.
So kannst du nämlich alle Ecken des Bildes korrekt ausrichten.
 
@MCAce,
bei SLR Digigcam besteht di möglichkeit ein Shift Objektiv zu verwenden mit diesem Objektiv. Kannst du die Stürzenden Linien wie bei der Großbildkamera (z.B. Sinar) unter anwendung der sogenannten Scheimpflugschen Erkentniss entzerren.

lg monty
 
Ja genau diese Art von Objektiv meinte ich mir ist halt nur der Name nicht mehr eingefallen. ;)
Nur der Begriff normale Digicam ist etwas schwammig das dieser ja sehr
weit ausdehnbar ist, für mich ist eine normale Digicam halt meine DSLR.

Da sich der Post danach anhörte als wäre die Cam schuld, wollte ich nur
mal aufklären das es definitiv nicht an der Cam sondern nur an der
Aufnahmetechnik liegt. Da dieser Effekt ja mit jeder Kamera entsteht, egal
welcher Preisklasse sie entspringt,sofern sie nicht verstellbare Objektiv oder Filmebenen hat oder wenn nicht das entsprechende Objektiv
verwendet wird.

Aber gut das du noch mal darauf hingewisen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück