Illustrationen erstellen aus Fotos

Weather

Grünschnabel
Hallo zuammen!

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich aus einem Foto eine Illustration machen kann? Als Beispiel wie das ungefähr werden soll, hab ich mal ein Foto angehängt (Quelle: http://www.posterlounge.de).
Würde sowas gerne selber machen. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Ein schönes Wochenende
Weather
 

Anhänge

  • Illustration.jpg
    Illustration.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 3.374
Dazu benötigst du am besten eine Vektorenprogramm wie Illustrator oder Freehand.
Naja und dann zeichnest du eben alles mit Pfaden nach und füllst die Pfade eben mit verschiedenen Tonwerten.
Aber such mal hier im Forum etwas, da wirst sicher auch fündig.
 
Hallo Weather,

Um etwas Ähnliches in Photoshop (CS) zu erstellen, kannst Du etwa so vorgehen:::

1. Alles auf Hintergrundebene reduzieren
2. Dupliziere die Hintergrundebene
3. Bild -> Anpassen -> Tontrennung ::: Stufen: 2 oder 3 oder 4 oder ?
4. Bild -> Anpassen -> Gleiche Farben ::: Luminanz: 200; Farbintensität: 1;
5. Die zweite Ebene auf "Luminanz" setzen
6. Alles auf Hintergrundebene reduzieren

Hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter...

Gruss

coral
 
Hallo.Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema.Ich liebe diesen "Lounge Style".
Die besten Ergebnisse bekommst du wenn mit Vektoern arbeitest.Deswegen brauchst du aber nicht direkt ein Vektorprogramm, mit Photoshop gehts auch und zwar mit dem Pfadwerekzeug.Hier ein Tuorial http://www.good-tutorials.com/track/4225 . Am Anfang ist es ein bischen ungewohnt mit dem Ding zu arbeiten aber wenn du übst ist es ganz leicht.
Was du sonst noch beachten sollst wenn du die Personen nachziehst ist das du immer ganze Flächen einschliesst. Bevor du das BIld nachzeichnest solltest du den Kontrast verstärken z.B. nach Corals Anweisungen. Der Filter Vergröbungsfilter-Facetteneffekt kann auch behilflich sein.Dieser bewirkt das die die Farbflächen zusammengefasst werden.
Desweitern werden immer popiige Farben benutzt.Im Anhang hab ich mich mal an einem Bild versucht.Bin aber auch noch Anfänger!
Edit:Übrigens ist das Pfadtool meiner Meinung nach das Beste um etwas auszuschneiden deswegen lohnt es sich diese Technik anzueignen.
 

Anhänge

  • orginal.jpg
    orginal.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • 2terversuch.gif
    2terversuch.gif
    31,7 KB · Aufrufe: 1.109
Hi,

also ich hab hier mal ein bild mit Corel Draw umgewandelt und das Ergebnis find ich ganz brauchbar.
 

Anhänge

  • vekto.jpg
    vekto.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.287
Hi, also, das funktioniert ja sicher auch alles recht gut, ist aber wohl der sehr mühsam. In Photoshop stehen dir doch haufenweise Kunstfilter und Malfilter zu Verfügung.

Noch bessere Ergebnisse kannst du allerdings mit Flash erreichen.

Möchtest du dein Bild drucken?
 
Ich habe mal etwas experimentiert also die besten Ergebnisse erzielte ich so

erstens das Tutorial hier ausfürhen
http://www.theparallax.org/wissen/grafik/photoshop/beauty/index.html
damit die Haut schön glatt wird das ergibt später schöne saubere Kanten und die kleinen
Farbflecken die entstehen fallen so weg. Genau deswegen
sollte der Effekt ruhig etwas überspitzt werden.
Anschließend den gaußschen Weichzeichner anwenden, nur etwas, damit die Haut noch etwas glatter wird.
Nun folgt eine Tonwertkorrektur wobei die Farben schon sehr kräftig und leuchtend eingestellt werden sollten.
Jetzt endlich kann die Tontrennung vorgenommen.

So habe ich die ansprechendesten Ergebinisse bekommen.
Ja ich weiß etwas aufwendig aber der Ergebnis zählt.

NeatImage kann ich hier für die Hautglättung nicht emphfehlen da falls vorhandene
kleine Flecken nicht so stark geglättet werden wie man´s hier benötigt.

Viel Spaß damit.

McAce
 
Also ich kann mir trotz allem nicht helfen. Bei mir klappt sowas einfach nie und habe shcon einige Zeit investiert.....1. sind die Farben immer völlig falsch, was man zwar im nachhinein noch ändern kann aber 2. Habe ich zuviele Farbunterschiede....
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Hab ein wenig herumexperimentiert. Die besten Ergebnisse hab ich bekommen, wenn ich Hintergrund und Vordergrund getrennt betrachte:
  1. Vordergrund markieren
  2. Weichzeichnen
  3. Tontrennung & Kantenbetonung (wobei Kantenstärke und Deckkraft auf 0 sind) Hier etwas rumexperimentieren
  4. Auswahl invertieren
  5. entsprechend mit dem Hintergrund verfahren, nur stärker weichzeichen
Damit bin ich eigentlich auf ganz gute Ergebnisse gestoßen. Allerdings sind die Farben ein Problem. Werd mal noch weiter rumprobieren.

Viele Grüße
Weather
 
Hi Weather,

hier nochmal 3 Versionen von mir, hab mir einfach mal das Bild von oben genommen, einmal mit Photoshop, Filter > Kunstfilter > Farbpapiercollage.

Die ersten beiden mit Flash > Modifizieren > Bitmap nachzeichnen. Damit kann man wirklich sehr gute Ergebnisse erhalten.

Ich persönlich mag aber die Photoshop Variante sehr. Und denke das ist auch die Methode die am meisten angewendet wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück