[Frage] Harbkreise schneiden oder ohne Rand

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich suche immer noch einfache Funktionen in PS. Z.B. einfach mal einen Kreis in der Mitte durchschneiden, um zwei Hälften zu haben. In Fireworks nimmt man das Messer und schneidet ab. Voilá: Zwei Halbkreise.(Bild 1).

In PS muß ich dazu einen Kreis erstellen, rastern, dann ein Ausschnitt-Rechteck drüberlegen und löschen. Violá: Ich bekomme zwei Halbkreise, jedoch beide mit Rundrum-Rand (Bild 2). Den will ich aber nicht. Der untere Teil soll offen sein. Wie stelle ich das an?

Es soll mal so aussehen wie im Bild 3 (der farbige Ring), aber ich möchte nicht mit Verlauf arbeiten.

Manchmal empfinde ich PS als komplizierter als nötig. Dennoch macht´s gelegentlich Spaß. Manchmal.

Supe
 

Anhänge

  • fw.jpg
    fw.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 73
  • ring.jpg
    ring.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch mal so:

Erstelle eine Auswahl und fülle die Kontur. Nun kannst du das Auswahlrechteck benutzen um den Kreis zu "trennen". Gehe nun auf "Ebene" > "Neu" > "Durch Ausschneiden". Voila ;)
 
Zurück