Erdboden realistisch klonen?

red33mer

Grünschnabel
Moin Moin :),

ich stehe vor einem Problem bei dem ich mal einen Ratschlag von Leuten benötige, die das besser können als ich. Ich versuche bei angehängtem Beispielbild (leider schlechte Qualität) den Erdboden auf dem die Rampen stehen nach unten hin zu klonen bzw. "Kopierzustempeln".
Leider sieht das nie realistisch, sondern immer nur wie eine Wiederholung eines bestimmten Stückes aus. Ich habe dann probiert ein Muster zu erstellen, aber nat. bekommt man auch da den Kacheleffekt.

Wie macht ihr denn das, dass das realistisch aussieht? Das muß doch gehen...

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 121
Hi du!

Leider ist auf dem Bild wirklich sehr wenig Boden zu sehen, daher wirst du eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen nur sehr schwer vermeiden können. Alternativ dazu fällt mir nur ein, einfach einen ähnlichen Untergrund zu suchen, diesen zu fotographieren und an diesen dort farblich anzupassen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Ich an deiner Stelle würde mit ein Bild suchen wo der Hügel seperat steht!
Danach würde ich die Rampen ausschneiden und dann drauf setzten.


Hoffe ich habe dich richtig verstanden. ;-)
 
hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ging nicht so sehr um das spez. Bild. Das war etwas an dem ich das mal ausprobieren wollte. Viel mehr um das generelle Problem, das ich mit dem Kopierstempel halt des öfteren mal unrealistische Ergebnisee erziele, wenn ich größere Flächen klonen möchte.
Da hätte mich interessiert wie man das vermeiden kann bzw. welche Schritte nach dem Klonen noch kommen.
Werde mal sehen ob ich zu dem Retusche/Fotobearbeitung Thema irgendwo eine gute Ressource finden kann. Sonst muss halt mal wieder ein Buch her :)

@shadowman: das interessiert mich jetzt doch :)...könnte ich von folgendem Bild den boden evtl. benutzen..wobei der sieht schon ganz schön anders aus...Ich habe halt noch kein so gutes Gefühl dafür was machbar ist und wo einfach die Grenzen der Bildbearbeitung liegen.


Vielen Dank
Gruß
 

Anhänge

  • enduro1.jpg
    enduro1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 95
Hi du!

Habs mal ganz kurz versucht. Die Farbe stimmt nicht ganz und am Übergang kann man sich noch sehr viel mehr Mühe geben denk ich mal. Schaut aber auch etwas komisch aus weil der Boden auf einem komplett wechselt. (sandiger Boden => Steiniger Boden)

Aber mit etwas Gedult könnte man so schon sehr schöne Ergebnisse erzielen. Wichtig ist nur der Einsatz von Kopier- und Reperaturpinsel.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Um große Flächen zu klonen oder stempeln nutze ich zuerst immer einen großen Pinsel
mit sehr weichem Rand und werde nach außen hin immer eine kleinere Spitze nehmen
Die Deckkraft sollte aber auch runtergeregelt sein.

Dann immer wieder die Referenzstellen wechseln um Muster zu vermeiden.

Aber bei deinem Bild läßt sich ein Muster nicht vermeiden weil einfach zu wenig
Erdboden zu sehen ist.

Die beste Möglichkeit hat immer noch ShadowMan gebracht einfach einen ähnlichen
Boden einfügen.
Geht am schnellsten und gibt bestimmt die besseren Ergebnisse als diese Stundenlangen klonorgie.
 
Zurück