Hilfe bei Logo Arbeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sconey

Mitglied
Weiss nicht ganz ob ich hier richtig bin also falls ich hier ausversehen falsch bin dann tut es mir leid verschiebt mich einfach...

also folgendes Szenario:

Ich will ein Logo entwickeln und da ich es spätervieleicht mal vergrössern will wollte ich gleich von anfang an alles richtig machen!
Ich Habe nur Photoshop und da dies ja bekanntlich ein Pixelgrafik Programm ist ist es schlecht geeignte fürmein Vorhaben (oder?)
Wie sollte ich am besten Vorgehen?
Wie gesagt das Logo soll von anfang an "richtig" gemacht sein.
Ich will nicht mit PS anfangen und später wenn ich es als Poster brauche... naja ihr wisst wies weiter geht :)

also ich danke euch und hoffe auf eure Hilfe

Rony
 
Wenn du nur Photoshop zur Verfügung hast, solltest du auf jeden Fall mit dem Zeichenstift (Vektorwerkzeug) arbeiten. Ansonsten würde ich dir dann doch eher zu Adobe Illustrator raten :)
 
Doch es reicht schon, doch mit Illustrator ist das vieeel einfacher. Du kannst es die Vorstellen, wie wenn du einen einfarbinge Schatten erstellen musst.

Man KANN es mit Paint machen - wenn man viel Zeit hat, mit Photoshop geht es aber viel schneller und auch sauberer - einfach mehr Komfort!

So ists bei Illustrator und PS auch!
 
ich habe leider nur PS also muss ich die "Paint" variante machen.
Wie gehe ich mit dem Vektorenwerkzeug um? Wie speichere ich diese Vektoren dann?

danke
 
Also wenn du nur PS hast würd ich es gleich in einer "vernünftigen" Grösse erstellen und hinterher verkleinern.

Ist zwar auch nicht die tollste Lösung, aber immer noch besser als später vergrössern!

Verkleinern kann man am verlustfreihesten, wenn man in mehreren Schritten verkleinert und das Bild immer wieder scharf stellt zwischendurch.

Ich selber verkleinere meist so in 300ter Schritten (also ca 300 px im angepassten Seitenverhältnis kleiner.

Bei sehr grossen Bildern fang ich aber oft schon etwas grösser an (vielleicht 500 px pro Schritt)
 
Naja, mit dem Verkleinern ist das so'ne Sache, klappt auch nicht immer no toll! Wenn du z.B. ein Gitter hast und das als Pixelgrafik verkleinern willst, dann kommen da auch schon mal leicht Probleme auf. *aus Erfahrung sprech*:(
 
gibt es eine günstigere Alternative?
Hi,

Selbst auf die Gefahr hin, daß mich Die Adobe-Gemeinde steinigt:
Das günstigste Preis-Leistungsverhältnis bei Vectorprogrammen dürfte Coreldraw haben.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass man sich mit PS-Erfahrung im Illustrator sofort "zuhause" fühlt, dieser dann doch das eine oder andere mehr zu bieten hat und mit Sicherheit das professionellste Vectorprogramm sein dürfte.

Zu Deinem Logo:
Du kannst es ja erst mal in Photoshop mit dem Pfadwerkzeug erstellen.
Am Besten legst Du in der Pfadpalette für die einzelnen Elemente gleich eigene "Pfadebenen" an. Während dem Flächen- und Konturenfüllen zeichnest Du eine Aktion auf. Wenn Du das Logo mal in einer anderen Größe brauchst löscht Du alle Ebenen, stellst die Bildgröße ein und startest einfach diese Aktion.

Und hast Du irgend wann mal den Illustrator kannst Du die Pfade aus PS ganz einfach nach AI kopieren ...
 
Äh, ich bin grad etwas confused. Wir reden hier doch von purer Vektorgrafik. Warum wird dann hier angesprochen, dass es beim nachträglichen Skalieren Qualitätsmängel gibt? Gerade bei Vektorgrafiken ist das doch ausgeschlossen wenn diese nicht in Pixelgrafiken exportiert werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück