Fotos colorieren (like Technicolor)

ShibaInu

Grünschnabel
In den alten Filme, (Sissi, oder Marilyn, oder ähnliches, aus den 50er Jahren.) gibt es eine bestimmte Farbabstimmung, wie die ansätze nach der ScharzWeißfotografie, als die Bilder eigenhändig coloriert wurden.

Das würde ich gerne machen, und bekomme es nicht hin, ich habe sogar schon versucht schwarz weiß bilder wieder einzufärben, keine Chance, ich schaffs nicht.

Ich meine jetzt nicht das "einfärbige" colorieren, sondern aus einem neuen Bild ein so richtiges altes machen. Auchnicht eines dieser brauntönen..das weiß ich, wie es geht, aber mit dieser "Farbvariation" werde ich nicht fertig..

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, liebe Grüße, und danke im Voraus

Claudia
 
beispielbild

Hier ein Beispielbild.. es ist ein originales aus den 50ern... marilyn..
 

Anhänge

  • marylin.jpg
    marylin.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 986
Hi,

vielleicht kommen wir hinter das Geheimnis, wenn wir uns überlegen, warum die
Bilder früher so ausgesehen haben:

Farbfilm war relativ neu. Schwarz-Weiß war dagegen kein Problem mehr. Die
Schärfe von s/w-Material überzeugte schon, die nun aber zusätzlich notwendige
Farbinformation auf dem Film konnte mit der Qualität noch nicht mithalten.

Woran liegt das? Nun, das Helligkeits- / Kontrastempfinden eines Bildes
entspringt im Wesentlichen dem Grünkanal. Die beiden anderen Kanäle
Blau und Rot sind die "schwachen" Farben. Eine Filmemulsion hat mit diesen
beiden "schwachen" Farben am meisten Probleme, da bei gleicher Belichtungszeit
mit weniger Lichteinfall ein gleich scharfes und durchzeichnetes Bild auf die
Emulsion belichtet werden muss.

Und genau damit tat man sich in der Anfangszeit des Farbfilms sehr schwer.

Abbilden können wir das in Photoshop, indem wir ein "modernes" Farbbild
öffnen und das Bild auf 2 weitere Ebenen kopieren.
Hintergrundebene soll unser Original bleiben.
Ebene 1 wandeln wir auf Graustufen z.B. durch Sättigung verringern oder nach
meinem Graustufen-Tutorial (Dann den Grünkanal verwenden).
Ebene 2 lassen wir farbig und stellen den Ebenenmodus auf Farbe.

Nun müssen wir fast nur noch die Ebene 2 unscharf ziehen, um das reduzierte
Farbauflösungsverhalten alter Farbfilme zu simulieren. Mit Sättigung und minimaler
Farbtonverschiebung kann man dann noch Feinarbeit anlegen, die den etwas
"künstlichen" Charakter des Technicolor-Farbraums simuliert.

Gruß
Martin
 
Hai,

@mod/admin : Könnt ihr diesen Beitrag nicht in den Tutorial Bereich schieben ?

Es ist alles super erklärt und der Effekt ist eine tolle Alternative zur Sepiatönung.

Ciao Stefan
 
Frage

Danke für die super Anleitung.

Ichhabe nur einesnicht verstanden..Wie setzte ich die Ebene auf Farbe? Ist das ganz normale rgb Profil gemeint?

Denn wenn ja, was bringt mir die ebene mit den Graustufen?

Ich habe mir auch die Beiträge im Tutorials angesehen..

Liebe Grüße, und danke nochmals,
Claudia
 
In der Ebenenpalette wählst du die o.g. Ebene aus (klickst sie an) und siehst dann
oben drüber ein Kästchen, in dem "Normal" steht.
Genau an der Stelle wählst du "Farbe" aus. Damit wird nur die Farbe der Ebene
auf die darunter liegende Ebene übertragen.

Gruß
Martin
 
DANKE so?

Ok, jetzt verstehe ich es...

Mit unscharf ziehen meinst du unscharf maskieren, Oder?

Ich habe mal ein bespielbild gemacht.. so ganz passts noch nicht... zu wenig passtelig , ich weiß nich wie ich es sonst nenne soll... schade, ich dachte dafür gibt es ein rezept...

Auf jeden Fall, danke, soweit hab ichs noch nie geschafft..

Liebe Grüße

P.S oben ist bearbeitet unten ist das original
 

Anhänge

  • duo.jpg
    duo.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 361
Hi nochmal,

Unscharf maskieren ist zum Schärfen.
Ich meine Unscharf machen ... also mit dem "Gaußscher Weichzeichner".

Insgesamt ist Technicolor meist relativ stark gesättigt
(Man war ja stolz auf die Farbe und hat es gerne etwas bunt gemacht).
Also Farbsättigung erhöhen.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück