Excel: Abhängigkeit zweier/mehrer Zellen mit (Zellen-)Gültigkeit

B

ByeBye 154279

Hallo,

ist es möglich, Zellen, die mit jeweils mit einer Gültigkeit hinterlegt sind,
voneinander abhängig zu machen?

Beispiel bzw. mein Vorhaben:

Zelle A1 darf nur Elemente aus der Liste "Liste_A1" enthalten

Zelle B1 darf nur Elemente aus der Liste "Liste_B1" enthalten
In der Liste "Liste_B1" sind Formeln wie z.B.
Code:
WENN(A1 = "mein Wert"; "Wert_B";"")
hinterlegt.

Durch die Formeln in der Liste "Liste_B1" exisitieren - abhängig von der Auswahlliste A1 - unterschiedlich viele Einträge .... mal 0....4...6 etc.

Das Problem, das ich nun lösen möchte:
Wenn ich nacheinander die Auswahllisten belege und dann wieder die A1-Auswahlliste änder, bleiben zuletzt gewählte Einträge in der B1 stehen, obwohl diese nicht mehr für A1 "gültig" sind bzw. in der Liste "Liste_B" nicht vorhanden sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Zelle B2 zu aktualisieren o.ä. ohne dabei ein Makro zu verwenden?

mfg
bo
 
Also ich verstehe leider gar nichts.

Wenn "A1" nur das enthalten darf was in "Liste A1" steht, dann mache doch einfach aus der Zelle "A1" auch eine Liste oder verwende gleich die "Liste A1".

Vielleicht kannst du es nochmal ein bisschen deutlicher erklären!
 
Hey,

also die Liste in B1 richtet sich nach der Selektion in A1.

Liste A
"Wert 1"
"Wert 2"
"Wert 3"
"Wert 4"

Liste B
WENN A1 = "Wert1" DANN "B_1" SONST "B_11"
WENN A1 = "Wert1" DANN "B_2" SONST "B_12"
WENN A1 = "Wert1" DANN "B_3" SONST "B_13"

Nun wähle ich bei A1 das Element "Wert 1" aus und anschließend B1 das Element "B_3" (das Element ist nur verfügbar, wenn A1 = "Wert 1" besitzt).

Wenn ich nun A1 auf "Wert 2"/"Wert 3"/"Wert 4" ändere, bleibt bei B1 noch das Element "B_3" enthalten; obwohl dies "ungültig" ist.
Daher bin ich auf der Suche, wie ich B2 ohne Makro aktualisieren kann.

mfg
bo
 
Gegenfrage: Was spricht denn gegen ein Makro?

Mit einem Makro (Stichwort: Change-Ereignis) ist sowas mit ein paar Zeilen Code in wenigen Minuten erledigt
 
Tja, da kann ich von meiner Seite her nur sagen, dass ich beim besten Willen nicht wüsste, wie man das ohne Makro realisieren kann.

Muss ich leider passen.
 
Habe ein Bild hochgeladen - Excel Dateien können nicht hochgeladen werden.

Zur Erklärung:
Zelle - 1 bezieht die Werte aus der Liste A

Zelle - 2 bezieht sich aus Liste B.
In der Liste B befinden sich "WENN" Formeln.

Ich habe nun beide Listboxen (Zelle-1 und 2 ausgefüllt), ändere nun die Zelle - 1 erneut.
Aber leider erscheint, der vorherige Wert bei Zelle 2 noch.

Ich wäre also gezwungen Zelle - 2 erneut zu ändern; er nimmt keinen Standardwert

mfg
bo
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 178
AHA!

Ich habs gefunden. Glaube ich zumindest!

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du (um im Beispiel zu bleiben) in Zelle B17 und D17 ein Drop-Down-KombiFeld.
Das DropDown in B17 füllt sich aus Liste A, das in D17 aus Liste B, aber abhängig von der Auswahl in DropDown1, soll sich die Auswahl in Dropdown2 entsprechend ändern.

Frage: Welches Drop-Down-Steuerelement verwendest du? Weil nur mit dem ActiveX-Steuerelement geht es. Mit dem "normalen" geht es eben nur mit Makro.

Mit dem ActiveX brauchste kein Makro

Ich habe mal folgendes Gemacht:
Liste A in B2 bis B6 mit "Wert 1", "Wert 2" usw.
Liste B in D2 bis D6 mit "=WENN(B17="Wert 1";"B 1";"B 11") usw. mit B2, B12, B3, B13 usw.

Genau über B17 und D17 jeweils ein ActiveX-Dropdown-Kombielement
Rechtsclick auf das Dropdown in B17 (Entwurfsmodus muss an sein!) --> Eigenschaften
Dort gibt es zwei Eigenschaften:
LinkedCell --> Hier trägst du ein: B17
ListFillRange --> Hier trägst du ein: B2:B6

Rechtsclick auf Dropdown in D17 --> Eigenschaften
ListFillRange --> D2: D6

Wieder aus dem Entwurfsmodus raus, click auf Dropdown 1, wähle Wert 1 aus, und dir wird in Dropdown B1, B2, B3 angeboten
click auf Dropdown 1, wähle Wert 2, und in Dropdown 2 wird B11, B12 usw. angeboten.

Hat zumindest so bei mir jetzt funktioniert
 
Ok,

mit der ActiveX Komponent löse ich es derzeit auch,
aber die finde ich von der Darstellung unschön.

Die Zellen mit einer Gültigkeit stellen ja eine Zelle dar;
die ActiveX Komponenten liegen über/vor den Zellen.

mfg
bo
 
Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Problem gefunden: "die bedingte Formatierung".

Im Beispiel ist die Liste B in der Zelle "B1" und die gültigen Werte stehen in den Zellen "E10" und "F10"

Visual Basic:
Formel ist = UND(B1<>E10; B1<>F10)

und dann als Formatierung für die Schrift die Farbe Weiß bzw. die Farbe die die Tabelle hat.

Ist ein bisschen blöd zu erklären, deshalb hänge ich ein Beispiel hier dran.

BITTE BEACHTEN: Der Anhang ist eine Excel Datei (Endung XLS) bei der zum Übertragen einfach die Endung in TXT geändert wurde!
 

Anhänge

  • Gültigkeit.txt
    22 KB · Aufrufe: 161
Zurück