Word bzw. Excel 2010: Werte aus Trendlinie berechnen

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hallo, leider ist meine Frage sehr dringend (ich wollte es aber nicht in den Titel schreiben). Ich muss morgen ein Protokoll abgeben und muss dazu aus einem Diagramm einen Wert berechnen lassen.
Ich habe in dem Diagramm 8 Punkte und eine von Excel berechnete, lineare Trendlinie, die nicht durch 0/0 geht. Jetzt muss ich zu einem bestimmten y-Wert (0,256) den entsprechenden x-Wert auf der Trendlinie berechnen lassen. Ich finde allerdings keine Funktion die das ermöglicht. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank schon jetzt!

Grüße
 
Grüezi Peripherals

...die Erkenntnis zu diesem Problem kommt aber reichlich spät... ;-)

Schau dir die Funktion TREND() zu diesem Zweck an - hier kannst Du deine X- und Y- Werte als Parameter übergeben, sowie den neuen X-Wert und erhältst als Ergebnis den anhand des linearen Trend dazu passenden Y-Wert berechnet.
 
Ausgezeichnet. Das hab ich gebraucht. Ich muss sagen, (ist schon mein zweiter Hilferuf in zwei Tagen), daß das neue Office nicht in allen Punkten besser/einfacher geworden ist. Naja, aber so passt es jetzt und zeitlich reichts auch. Danke für deine Hilfe!
 
Grüezi Peripherals

...was hat das nun mit dem 'neuen Office' zu tun?

Das war in allen bisherigen Versionen genau gleich - geändert hat sich da nichts.....
 
Ich meine, früher konnte man die direkt in den Eigenschaften des Diagramms anzeigen. Der Kommentar bezog sich auch mehr auf die andere Frage
 
Grüezi Peripherals

Hmmm, Du meinst die Trendlinie konnte direkt im Diagramm gemacht werden?

Das ist auch heute noch der Fall - auch da hat sich nichts geändert.

Das ist aber in deinem Falle ja nicht notwendig, die Funktion tut direkt(er) was Du möchtest.
 
Hai,

habe gerade das "neue" Excel nicht zur Hand, aber da gibt es doch irgendwo in den Tiefen versteckt ein Häkchen, mit dem man sich die Funktionsgeleichung anzeigen lassen kann.

Ciao Stefan
 
Grüezi Peripherals

...das kannst Du gleich direkt bei der Erstellung der Trendline setzen:

- Rechtsklick auf eine Datenreihe
- Trendlinie hinzufügen
- unten im Dialog dann bei [x]Formel im Diagramm anzeigen den Haken setzen

Wenn die Trendlinie bereits existiert musst Du diese rechts anklicken und 'Trendlinie formatieren' wählen, dann kannst Du die Optionen ebenfalls wieder setzen.


....das war aber in xl2003 nicht anders - da hat sich mit xl2010 nichts geändert....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Formel hat es gut geklappt. Die muss ich mir halt für die Zukunft merken. Die anderen Wege klingen eher nach der Methode wie ich es früher gemacht habe. Aber ab jetzt gibts halt nur noch excel2010...
 
Grüezi Peripherals

Sorry, aber irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei....

Beide Varianten gab es schon in xl2003 und gibt es auch ins xl2010.

Es hat sich daran überhaupt nichts geändert.

Meine Beschreibung um an die Gleichung der Trendlinie zu kommen stammt nicht aus xl2003..
 

Neue Beiträge

Zurück