freie Bedingte Formatierung in Excel2010

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

im neuen Excel 2010 schaffe ich folgendes nicht:

wenn 'Feld B2' bestimmter Wert (z.B.: "R"), dann in 'Feld B4-B5' Schriftfarbe in Schwarz ändern.

Klingt einfach, bekomm es aber einfach nicht hin. Nicht selber und auch mit den Office-Anleitungen nicht. Die bedingte Formatierung ist zu sehr eingeschränkt. Geht das mit Formeln?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße
 
Also du musst aus jeden Fall angeben das nicht der Zellwert sondern eine Formel als Grundlage für die Formatierung gilt.

Wenn du zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden willst lautet die Formel:

Code:
=CODE($B$2)=82

wenn es nur auf den Buchstaben "R" ankommt, reicht auch:

Code:
=$B$2="R"
 
Grüezi Peripherals

Wie sind die Zellen B4:B5 denn vorher formatiert, also wenn die Bedingte Formatierung nicht greift?
Ich hab sie mal weiss gemacht und dann die Formel in der Bedingten Formatierung verwendet:

=$B$2="R"

Dann beim Zellenformat die Schriftfarbe 'Schwarz' und Fett' gewählt (das ist ab xl2010 möglich) und hatte dann wenn ein 'R' in B2 stand den gewünschten Effekt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich tu mir einfach noch ein bisschen schwer mit dem neuen Office.

Also die Formatierung einer Zelle hat mit euren Tipps geklappt. Wenn ich jetzt aber ca. 400 Zellen auf diese Weise formatieren möchte, die sich jeweils auf eine vorstehende Zelle beziehen, dann klappt es nicht. Sie beziehen sich jeweils auf die oberste/erste Zelle. Ich hab folgenden Code versucht:
Formel: =$D$2:$D$173="R" wird angewendet auf: =$F$2:$H$173
Anderer Versuch bestand darin, den Inhalt der ersten verdeckten (bedingt formatierten) Zelle zu kopieren und auf die restlichen Zellen anzuwenden: einfügen --> bedingte formtierung zusammenführen. Eine andere Option gab es nicht. Allerdings fügt er dabei den Text mit ein.
Habt ihr eine Idee, wie man das auf alle Zellen anwenden kann? Danke schonmal!
 
Grüezi Peripherals

Hmmm, jetzt gehts auf einmal quer? Na gut....

Du kannst die Adressierung der Vergleichszelle ja auch relativ machen, dann passt sie sich an:

Markiere F2:H173, achte darauf, dass F2 die aktive Zelle ist und definiere dann die Bedingte Formatierung mit dieser Formel:

=$B2="R"
 
Vielen Dank! Jetzt klappts. Ich muss mir die Sache mit der relativen Zuordnung mal genauer anschauen. Ich glaub das kann man öfters gebrauchen.

Danke und einen schönen Sonntag!

Gruß
 
Zurück