Alternative zu Excel und openoffice

Tom_Green

Mitglied
Hallo liebe Computer Genies

Ich habe mal ne kleine Frage.

Ich arbeite in einer Buchhaltung und muss die Jahresrechnung unserer Firma automatisieren. Bisher habe ich die Exports unseres Buchhaltungsprogramm(xlx Exports) im Excel verarbeitet und anschliessen mit worksheet objects ins Word eingebunden.

Nun habe ich das Problem, dass 1. das ganze sehr statisch ist (sobald dass ich das Word doc verschiebe verliert es sämtliche links zum Excel sheet)
und 2. dass die Ladezeit des Word Documents ca. 2h dauert wenn das Excel sheet nicht vorher geöffnet ist.

Zu bemerken ist, dass ich ca. 15 Worksheet objects im Word habe und dass dieses Word doc einem Übersetzer geschickt wird der dieses von D auf E übersetzt. (Dieser hatte nicht so freude als er 2h warten musste:rolleyes:, denn das Excel konnte ich nicht mitsenden weil die Pfade sowieso nicht gestummen hätten)

Nun bin ich auf der suche nach etwas einfacherem, aber hatte bis jetzt noch keinen Erfolg.

Hättet ihr mir eine Alternative zu word und excel (hier ist zu bemerken der Übersezter muss das File dann auch öffnen und bearbeiten können), oder ist es irgendwie möglich die links dynamisch zu mache und die Ladezeit zu verkürtzen?

Besten Dank für eure schnelle Antwort

cheers
 
Wenn du die Dateien auch noch anderen Personen zur Verfügung stellen musst, dann wäre eventuell Google Text & Tabellen was für dich!?

Wobei ich mir jetzt die Frage stelle wie deine Excel und Word Dokumente aufgebaut sind wenn es 2 Stunden dauert bis sie geöffnet sind.
Vielleicht würde es mehr Sinn machen den Aufbau, die Formeln und Funktionen zu prüfen die du da im Einsatz hast.
 
Danke für die Alternative, werde mich einmal mit dieser auseinandersetzen.

Also 1. Die beiden Files sind auf eine Server abgespeicher.
2. im Excel verwende ich etwa in 500 Zellen die =SumIF() Funktion und ausschliesslich diese
3. Diese Funktionen sind auf einige Sheets verteilt, und je Sheet kommt die Sumif Funktion bis maximal 40 mal vor.
4.Word und Excel file haben keine Macros und kein vb Code
5. Alle Sheets vom Excel sind in einem einzigen Word doc mit Worksheet objects verlinkt

Soweit einmal die Details

Ich habe mir überlegt, wie sich das ganze verhalten würde, wenn ich die Worksheet object per VB im Word einbinden würde und dann ein "UPDATE" Makro schreiben würde, welches nur zum gewünschten Zeitpunkt alle Excelsheets im Word update würde. Dann käme aber gleich meine nächste Frage, wie binde ich ein Worksheet object über VB in Word ein?

Danke
 
Kannst du uns nicht mal die Excel Datei (vorzugweise im Excel 2000 Format) zur Verfügung stellen. Du kannst ja die echten Zahlen durch irgendwelche Fantasieangaben ersetzen wenn das ein Problem ist.

Von dem was du so geschrieben hast, kann es dann ja wohl nur an der SumIf-Funktion liegen. Vielleicht kann man ja den Aufbau der Datei/der Tabellen irgendwie anders gestalten!? Aber dazu müsste man die Datei sehen.

NACHTRAG: Wenn gar nichts hilft, könntest du eventuell die automatische Berechnung abschalten. Das bringt zumindest dann was wenn in die Blätter noch verschiedene Daten eingegeben werden. Denn dann wird nicht nach jeder Eingabe alles berechnet, sondern erst wenn man damit fertig ist und auf "F9" drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass das Ganze so lange gedauert hat, aber ich bin noch intensiv mit meinem Studium beschäftigt.

Also ich habe das Excel so abgeändert, dass ich es hochladen kann. Siehe Anhang.

PS: Google docs ist hammer. Also natürlich begrenzt, aber ich arbeite mit einem Kollegen gerade an einer Semesterarbeit und das geht voll super. Die Googles sollten das ganze nur noch etwas ausbauen, d.h. es sollte möglich sein wie in Word auf Google Docs zu Arbeiten und Formatieren. Es ist noch verbesserungswürdig. Jedoch für rein Text auszutauschen und live zu mit jemandem abzuändern ist es hammer.
 

Anhänge

  • Test.zip
    85,2 KB · Aufrufe: 13
Habe oben ja geschrieben das ich maximal Excel 2000 öffnen/bearbeiten kann. Die Datei die du hier eingestellt hast ist aber neueren Datums.

Kannst du sie in diesem Format speichern und obigen Anhang damit ersetzen. Dann schaue ich gerne mal drauf.
 
dumm von mir sorry

also anbei das xls workbook. jetzt funktioniert eifach das macro für den Dateien import nicht mehr. Weiter zu bemerken ist, dass ich ein Worksheet "Import Anlagespiel" deleten musste, da ich diesen nicht veröffentlichen darf. also alle Funktionen bei denen #REF kommt, wäre für #REF "import Anlagespiegel"
 

Anhänge

  • Test.zip
    44,8 KB · Aufrufe: 15
Ich tippe mal eher darauf, dass er sich in Word mit den Worksheet-Objekten LateBinding einhandelt, und das ist dann ungefähr so, als ob man auf der Autobahn bei Tempo 100 nen Anker hinten raus wirft....

An der SumIF liegt es glaube ich nicht, wenn diese wirklich nur ca. 500 mal vorkommt.

Ich habe Kalkulationstabellen mit 2000 Zeilen mit 30-40 Spalten, wo bis auf 10 Spalten fast überall nur Formeln drin stehen, und die rennt wie doof.

Das Problem liegt also eher in Word als in Excel, und schon gar nicht mit Office versus OpenOffice oder sowas.

Das einizge was mir noch als Alternative einfällt, wäre anstatt Object-Binding vielleicht DDE zu nehmen, aber DDE ist ja angeblich eine veraltete Technologie.

Ums genau zu beurteilen zu können, müsste ich zum Excel-File auch das Word-File sehen.
 
okee, also dann mal meine Fragen.

1. Wie kann ich solche Late Bindings verhindern?
2. Wie würde ich das machen mit DDE?
3. ist es möglich die objects embeded zu machen und über ein Makro zu aktualisieren?
 
Gegenfrage: Du schreibst oben, dass das Word-File 15 Worksheet-Objects hat, du aber das entsprechende Excel-File nicht mitschicken kannst, weil die Pfade dann nicht stimmen würden.
Brauchst du eigentlich diese SumIF-Funktionen auch im Word-File, oder nur das Ergebnis der Funktion?

Weil wenn du nur das Ergebnis brauchst, dann kannst du nämlich Pro Excel-Tabellenblatt ein CSV erstellen, und diese dann mitschicken. Am besten in einer Zip-Datei mit gespeicherten Pfaden.
Dann ist es relativ einfach per Makro, diese CSV's auszulesen und in die Word-Datei zu hauen.

Aber wie gesagt, dazu müsste ich auch mal das Wordfile sehen.
 
Zurück