[Excel] Tabellenblätter kopieren ohne Verweise zu ändern

Endogen

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Excel 2007:
Ich möchte ein Tabellenblatt von einem Dokument in ein anderes kopieren, ohne dass die Verweise die in diesem Tabellenblatt vorhanden sind aktualisiert werden. In dem zu kopierenden Tabellenblatt gibt es Verweise auf ein anderes Tabellenblatt das in dem neuen Excel Dokument aber mit gleichem Namen auch schon vorhanden ist. Hier ein Beispiel:

Diese Formel steht in dem Tabellenblatt das ich kopieren will:
Code:
=WENN(Kriterienkatalog!C28="Ja";'Auswertung 4'!R12;0)

Wenn ich das Tabellenblatt jetzt in ein anderes Dokument kopiere, dann steht da:
Code:
=WENN('[KritKat - Abanet.xls]Kriterienkatalog'!C28="Ja";'[KritKat - Abanet.xls]Auswertung 4'!R12;0)

Ich will aber dass nichts geändert wird. Es soll alles so kopiert werden wie es vorhanden ist. Mir ist klar dass ich das händisch einfach wieder ändern kann aber das zu kopierende Tabellenblatt besitzt etwa 800 solche Formeln an verschiedenen Stellen und ich muss das in etwa 30 Dokumente kopieren...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das ohne Makro möglich. In deinem Fall mag das ja günstig sein, aber es gibt unzählig viele weitere Fälle, wo dein beschriebenes Verhalten absolut tödlich wäre. In deinem Fall wäre die Vorgehensweise ja auch eigentlich anders, normalerweise würde dieses Tabellenblatt in einer Vorlage sein und der Rest der Daten kommt später hinzu. Weiviele weitere "volle" Tabellenblätter gibt es bei dir?
 
Grüezi Endogen

Du könntest per VBA alle '=' Zeichen durch etwas anderes ersetzen lassen (z.B. ##@@##), das Tabellenblatt kopieren und alles wieder zurück ersetzen und die Original-Mappe ohne zu speichern wieder schliessen.

Nachtrag:
Du kannst auch nach dem Kopieren über Bearbeiten/Verknüpfungen die Formeln auf die neue Mappe 'umbiegen' lassen, indem du als Quelle für die Verknüpfungen die neue Mappe angibst. Dann werden alle Formeln auf einen Schlag angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück