Netzdiagramm in Excel richtig erstellen

Endogen

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und weiß da jetzt nicht mehr weiter:

Ich will in Excel 2007 ein Netzdiagramm erstellen. Das geht soweit auch ganz gut wenn ich eine Spalte mit Bezeichnungen habe und eine mit Werten. Aber ich habe zwei Spalten mit Werten. Die erste Spalte soll die maximal möglichen Werte darstellen und die zweite Spalte, stellt die erreichten Werte dar.

Wenn ich das jetzt alles markiere und ein Diagramm erstelle, dann nimmt er den höchsten Wert der ersten Spalte und setzt den als das Maximum im gesamten Diagramm. Das will ich aber so nicht. Ich will dass das Maximum für jede Zeile neu gesetzt wird (eben aus den Werten der ersten Spalte, die ja genau das darstellt, die maximal zu erreichenden Punkte). Nur die Werte der zweiten Spalte soll er dann visuell darstellen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Wie mache ich das?
Danke im Voraus!
 
Grüezi Endogen

Das ist mit einem Netzdiagramm nicht anders möglich - alle Strahlen müssen denselben Maximalwert anzeigen, da sonst ein Vergleich der einzelnen Datenpunkte miteinander verfälscht würde.

In deinem Falle würde ich ein Netzdiagramm mit eingefärbten Flächen erstellen - die eine mit den Maximalwerten, die andere mit den effektiv erreichten Werten.
Färbe dann die Fläche mit den Maximalwerten dezent ein und ändere den Diagramm-Typen der effektiv erreichten Werte-Reihe von 'Fläche' auf 'Linie'.

So erhältst Du eine Fläche mit den möglichen Werten pro Kategorie und eine Linie innerhalb dieser Fläche mit den effektiv erreichten Werten.
 
Zurück