Wie lese ich Werte aus einer Dropdown-Zelle aus?

Endogen

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe die Suche zwar benutzt aber nichts gefunden das ich gebrauchen konnte.

Hier mein Problem:
Ich habe in Excel eine Spalte in der fast alle Zellen ein Dropdown-Menü haben mit den möglichen Werten JA und NEIN. Die Zellen sind alle ausgefüllt. Jetzt möchte ich die Anzahl der JA-Antworten zählen. Bedeutet, schauen ob in einer Zelle JA steht und wenn ja, dann möchte ich einen Counter (der bei 0 startet) um eins (1) erhöhen, damit ich am Ende weiß wieviele Antworten mit JA beantwortet worden sind.

Wie mache ich das in Excel? Das Ganze soll als Grundlage für ein Diagramm dienen und ich benutze Excel 2010.

Vielen Dank im Voraus,
Endo
 
Grüezi Endo

Das kommt ein wenig darauf an, wie die DropDowns genau erstellt worden sind. Die einfachste Möglichkeit wäre Daten/Datenüberprüfung. Dann steht der ausgewählte Inhalt direkt in der Zelle und Du kannst mit der folgenden Formel zählen wie oft ein 'JA' ausgewählt worden ist:

=ZÄHLENWENN(A:A;"JA")

Reicht dies schon um deinen Wunsch zu erfüllen?
 
Oh, eine Sache vielleicht noch: Ich möchte die Auswertung auf ein anderes Tabellenblatt erstellen. Wie müsste die Formel heißen damit ich das dann machen kann? Weil so wie es gerade ist, bezieht sich das Ganze ja auf das aktuelle Tabellenblatt. DANKE schon mal :)
 
Grüezi Endogen

Na, dann beziehst Du dich halt einfach auf die Daten des anderen Tabellenblattest - wenn Du die Formel mit dem Assistenten erstellst wird das beim markieren des Bereiches automatisch richtig gemacht.
 
Oder wenn die Formel schon drin steht, einfach den entsprechden Namen eintragen, zum Beispiel so:

Visual Basic:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A; "JA")

Oder du gibst der Spalte A einen Namen und verwendest diesen.

Visual Basic:
=ZÄHLENWENN(Name_der_Spalte; "JA")
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück