Excel 2010: Mehrstufiges Balkendiagramm

grotten

Schusselkopf
Hallo,

ich habe mal eine Frage: wie kann ich ein, naja ich nenne es mal mehrstufiges Balkendiagramm in Excel 2010 erstellen (siehe Bild, da ist es zwar ein Säulendiagramm, aber horizontal oder vertikal ist mir erstmal egal)?

Ich habe einen ganz alten Forumsbeitrag gefunden, da war die Rede davon als Diagrammtyp "Benutzerdefiniert" zu wählen und dann Balken und Linien gemischt, dann den Diagrammtyp für die Linien-Datenreihe auf Säulen ändern.

Mein Problem ist nur, dass ich in Excel 2010 den Diagrammtyp "Benutzerdefiniert" nicht finde und selbst wenn ich die eine (im Bild gelbe) Datenreihe auf der Sekundärachse zeichne, dann liegt sie trotz allem immer nur mittig über oder unter den ebenfalls mittigen "bunten" Balken. Wie kann ich sie aber nebeneinander stellen?

Gruß,
Gordon
 

Anhänge

  • excel-balken.jpg
    excel-balken.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.304
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gordon,

willst du solch ein Diagramm wie in dem Bild? Dann ist es ein ganz normales gestapeltes Säulen/Balkendiagramm, welches auch in der Auswahl gut zu finden ist. In der 2007er Version ist es die 2. Möglichkeit des jeweiligen Typs. - Ansonsten beschreibe bitte deinen Wunsch etwas genauer ...
 
Hai,

das sieht nicht nach einem normalen gestapelten Balkendiagramm aus.

Neben den gestapelten Balken ist noch ein einfarbiger (gelber) Balken.

Der sollte über "Benutzerdefiniert" zu erzeugen sein.

...aber wenn du das nicht findest... (Habe leider kein Excel zur Hand.)

Ciao Stefan
 
Aha ...

aber da nach meiner Auffassung der Ton die Musik macht, sage ich nichts mehr und lasse ein Bild sprechen. Wahrscheinlich aber entspricht das auch nicht deinen Wünschen.
 

Anhänge

  • Säulen.png
    Säulen.png
    2,4 KB · Aufrufe: 975
@Stefan: Nee, scheinbar finde ich das nicht... aber ich denke du hast mein Problem erkannt.

@Drogist: Ja gut, so könnte ich ein Diagramm erzeugen, dass meinem ähnlich sieht. Ich versuche nochmal, mein Problem genauer zu beschreiben: Ich nehme an, du hast das Diagramm wie in meinem angehängten rechten Bild erstellt. Da habe ich vier Spalten gemacht, in denen jeweils drei in der ersten und dritten und nur einer in der zweiten und vierten Spalte stehen. Dann hast du den Säulen 2 und 4 eine andere Farbe gegeben. Was ich suche ist in dem linken Bild zu sehen. Nach deiner Methode hätte ich das Problem, dass es eben Spalte 1, 1a, 2 und 2a ist. Außerdem taucht in der Legende zwar "Werte1" auf, allerdings gibt es keinen Hinweis darauf, wozu die gelben Balken gehören. Und selbst dort gelb mit "Werte1" benannt wäre, würde das ja nicht stimmen - diese Säule soll ja eine eigene Bezeichnung tragen. Mein Diagramm sollte also so aussehen wie im linken Bild. Alle vier Wertezeilen sind in Spalte 1 und 2 aufgeteilt. Allerdings sind die Werte 1, 2 und 3 Teile eines Gesamtwertes, Wert 4 ist aber ein einzelner, der nicht zu den anderen gehört.

Es ist halt ärgerlich und optisch nicht sehr ansprechend, wenn ich z.B. eine Monatsübersicht machen will, und in der Achsenbeschriftung steht dann jeder Monatsname zweimal, in der Legende fehlt dann auch der Name für die jeweils rechte Säule und wenn man dann statt 12 Monaten 50 andere Spalte hat und dann 50mal jede einzelne Säule markieren muss die eine neue Farbe haben soll...

Gibt es dafür keine andere Möglichkeit in Excel als die von dir vorgeschlagene Methode? Bin nicht gerade ein Excel-Crack, von daher...

Gruß,
Gordon
 

Anhänge

  • excel-saeulen_1.jpg
    excel-saeulen_1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 961
  • excel-saeulen_2.jpg
    excel-saeulen_2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.375
Okay, jetzt habe ich das Problem so in etwa gelöst. Die Zauberworte sind sekundäre Achsen. Den Gedanken hatte ich zwar am Anfang schon, aber da wusste ich nicht wie ich die Säulen nebeneinander stellen soll.

Im Anhang sieht man wie ich das gemacht habe... zwei verschiedene Tabellen mit unterschiedlich vielen Spalten und Zeilen, die eine Tabelle wird auf sekundären Achsen gezeichnet die aber unsichtbar bleiben und man stellt eben für die sekundären Dateneihen einen anderen Diagrammtyp ein. Dadurch dass man in beiden Tabellen Leerzeilen bzw. Leerspalten einfügt, können die Säulen nebeneinander dargestellt werden. In der Legende taucht dann zwar noch der Eintrag für die Nullzeile aus der Primärtabelle auf, aber den löscht man einfach.

Blöd eigentlich, dass ich trotz des anfangs richtigen Ansatzes nicht schon früher drauf gekommen bin.

Trotzdem danke für die Hilfe und Ideen!
 

Anhänge

  • excel-saeulen_3.jpg
    excel-saeulen_3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.661
Okay, jetzt habe ich das Problem so in etwa gelöst. Die Zauberworte sind sekundäre Achsen. Den Gedanken hatte ich zwar am Anfang schon, aber da wusste ich nicht wie ich die Säulen nebeneinander stellen soll.

Im Anhang sieht man wie ich das gemacht habe... zwei verschiedene Tabellen mit unterschiedlich vielen Spalten und Zeilen, die eine Tabelle wird auf sekundären Achsen gezeichnet die aber unsichtbar bleiben und man stellt eben für die sekundären Dateneihen einen anderen Diagrammtyp ein. Dadurch dass man in beiden Tabellen Leerzeilen bzw. Leerspalten einfügt, können die Säulen nebeneinander dargestellt werden. In der Legende taucht dann zwar noch der Eintrag für die Nullzeile aus der Primärtabelle auf, aber den löscht man einfach.

Blöd eigentlich, dass ich trotz des anfangs richtigen Ansatzes nicht schon früher drauf gekommen bin.

Trotzdem danke für die Hilfe und Ideen!

Hallo, ich tüftele ebenfalls an einer solchen Auswertung und komme einfach nicht weiter mit Excell 2010!
Ich habe die Tabellen 1:1 aus deinem Bild nachgebaut aber bekomme die Diagramme einfach nicht hin. Habe hier noch nicht viel Erfahrung. Könntest du eventuell deine Excel Datei hochladen?

Selbst ohne Primär und Sekundär tabelle kommt bei mir nichts besonderes raus - siehe Bild ...

Ich komme einfach nicht drauf wie du zwei verschiedene Balken für eine Spalte einsetzen kannst.

Sitze gerade auf der Arbeit und Verzweifele :D

Gruß Andy
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hallo, ich tüftele ebenfalls an einer solchen Auswertung und komme einfach nicht weiter mit Excell 2010!
Ich habe die Tabellen 1:1 aus deinem Bild nachgebaut aber bekomme die Diagramme einfach nicht hin. Habe hier noch nicht viel Erfahrung. Könntest du eventuell deine Excel Datei hochladen?
Dir ist schon klar, das der letzte Beitrag knapp fünf Jahre alt ist ??? :eek:
Eröffne einfach ggf. einen neuen Beitrag mit Deinen Fragen !!

Gruß Klaus
 
Erstens wird das in KEINEM Forum gerne gesehen ;)
Zweitens wird Dir Grotten möglicherweise nicht mehr antworten und vermutlich kaum noch die Datei haben
Drittens hat er doch einen Lösungsansatz geschrieben ... wenn der aber jetzt bei Dir nicht klappt --> bitte neues Thema aufmachen !!

Gruß Klaus
 
Zurück