Über ein Pulldown Filtern?

hmo

Grünschnabel
Hallo,

ich soll in Office 2002 eine Liste erstellen, in der man in der Überschrift einen Bereich per Pulldown-Feld auswählt (Feld A3).
Dadurch soll eine Liste (Bereich C5:G100) automatisch gefiltert werden. Die Bezugsspalte in der Liste ist Spalte G5:G100.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das hinbekommt?

Gruß Horst
 
Über einen Spezialfilter kannst du das lösen, du musst nur ein kleines dafür Makro anlegen:

Visual Basic:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next

If Target.Address = "$A$3" Then
    ActiveSheet.ShowAllData
    Range("C5:G100").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
    Range("A2:A3"), Unique:=False
End If

End Sub

Damit der Spezialfilter erkannt wird, müssen über der Liste Überschriften in den Spalten angegeben werden und dann die Überschrift der Spalte auf die gefilter wird auch über "A3" angegeben werden.

Ist irgendwie blöd zu beschreiben, deshalb hänge ich mal ein Beispiel hier dran.
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

ich hab den Tip mal probiert.
Leider scheitere ich an zwei Punkten, a) einen Worksheet-Sub anzulegen
b) das Pulldown-Feld erscheint nicht bei mir.

Zum besseren Verständniss hab ich meine Datei angehängt.
Nach den gelben Feldern soll gefiltert werden.
 

Anhänge

  • Mappe 1.zip
    11,6 KB · Aufrufe: 11
Also fangen wir mal mit Punkt B an.
Mit welchen Daten soll die Auswahlliste in Zelle A3 gefüllt werden? Entweder gehts du im Menü auf "Daten -> Gültigkeit" und wählst dort bei "Zulassen" den Eintrag "Liste" aus. In dem darauf freigegebenen Feld kannst du nun entweder verschiedene Werte fest eintragen (getrennt durch Semikolon) oder du gibst einen bestimmten Bereich aus der Tabelle an.

Was meinst du mit Worksheet-Sub, die Funktion?
Dazu musst du in den VBA-Editor. Im Menü auf "Extras -> Makro" und dort auf "Visual Basic Editor" oder ALT + F11 drücken
 
Ah, ich habe die Fehler gefunden.

- Du hast das Fenster/die Mappe viergeteilt und dann Teile ausgeblendet (deshalb keine Auswahlliste).
- Du hast den Code nicht in das Change- sondern in das SelectionChange-Ereignis geschrieben (deshalb lief der Code nicht oder zum falschen Zeitpunkt).
- Du musst im Makro noch die Zellbereiche anpassen (deshalb konnte der Filter sowieso nicht richtig angewendet werden).

Hänge hier mal die Datei wieder dran, habe nur aus der Endung XLS einfach TXT gemacht, zum Testen also wieder umbenennen.
 

Anhänge

  • Mappe 1.txt
    42,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück