[Excel] VBA Code Hilfe!!

DenizEmin

Grünschnabel
Hi bin neu hier und Danke für jede Hilfe.

Mach grad ne Ausbildung zum Informaikkaufmann. Bin derzeit in meinem Praktikum und arbeite an mein Projekt für die Abschlussprüfung.

Arbeite mit Excel 2010. Es ist so, ich hab zwei Registerkarten die eine heißt Mitarbeiter die andere Stationen. Nun hab ich ein Button erstellt das mir bestimme Spalten von Mitarbeiter in bestimmte Spalten in Stationen kopiert.

Mein Problem ist jetzt, wie schaff ich es, das wenn ich was in Stationen zusätzlich reinschreib dies nicht überschrieben wird, sonder bei der Einfügung der Daten von Mitarbeiter ab der nächsten leeren Zeile weitergemacht wird?

Hier mal mein Code, den ich bis jetzt hab:

Sub Schaltfläche10_Klicken()
Dim summary As String
Worksheets("Mitarbeiter").Range("A2:A2000").Copy Destination:=Worksheets("Stationen").Range("A2")
Worksheets("Mitarbeiter").Range("F2:F2000").Copy Destination:=Worksheets("Stationen").Range("B2")
Worksheets("Mitarbeiter").Range("D2:D2000").Copy Destination:=Worksheets("Stationen").Range("C2")
Worksheets("Mitarbeiter").Range("E2:E2000").Copy Destination:=Worksheets("Stationen").Range("D2")
Worksheets("Mitarbeiter").Range("G2:G2000").Copy Destination:=Worksheets("Stationen").Range("E2")
End Sub

Wär für Eure Hilfe dankbar da ich echt mittlerweilen am verzweifeln bin!

Gruß DenizEmin
 
Moin,

bin neu hier und Danke für jede Hilfe
Gut, dann helfe doch zuerst einmal uns und stelle uns die Excel-Datei zur Verfügung. Ich sehe jedenfalls nicht ein, 'zig Zeilen in die Tabelle zu tippen und dann vielleicht auch noch zu merken, dass dein Aufbau ein ganz anderer ist. Anderen Helfern geht es gewiss ähnlich.

... Und noch etwas: Wenn ich in der Prüfungskommission sitzen würde, käme von mir nur ein Kopfschütteln. Als künftiger Informaikkaufmann solltest du über das Stadium des reinen Makro-Aufzeichnens längst hinweg sein. Positiv ist, dass du Hilfe suchst (also hier) und uns zeigst, dass du schon etwas versucht hast.
 
Hallo Drogist,

da ich leider nur ne Umschulung mach, sind fachlichen Kenntnisse die wir vermittelt kriegen leider nicht so tief. Zu meinem eigenen Bedauern.

Hier die Excel Tabellle:

http://img140.imageshack.us/f/stationen.jpg/
http://img816.imageshack.us/f/mitarbeiter.jpg/

Mittlerweilen schaut mein Code auch so aus:

Sub Schaltfläche10_Klicken()
Dim summary As String
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Dim i As Integer

'Inhalt der Zelle A2 auf Sheet Mitarbeiter in Variable einlesen
tmp = Sheets("Mitarbeiter").Range("A2:A1000")
'Inhalt der Variablen in Zelle A2 auf Sheet Stationen schreiben
Sheets("Stationen").Range("A2:A1000") = tmp
tmp = Sheets("Mitarbeiter").Range("F2:F1000")
Sheets("Stationen").Range("B2:B1000") = tmp
tmp = Sheets("Mitarbeiter").Range("D2:D1000")
Sheets("Stationen").Range("C2:C1000") = tmp
tmp = Sheets("Mitarbeiter").Range("E2:E1000")
Sheets("Stationen").Range("D2:D1000") = tmp
tmp = Sheets("Mitarbeiter").Range("G2:G1000")
Sheets("Stationen").Range("E2:E1000") = tmp


End Sub

Hoffe ich hab geholfen und mir kann geholfen werden :)
Dank Euch!

Gruß DenizEmin
 
Moin,

da ich leider nur ne Umschulung mach, sind fachlichen Kenntnisse die wir vermittelt kriegen leider nicht so tief.
Ja, diese Trainer kenne ich auch. Die sagen sich wahrscheinlich: "Warum sollich für schlechte Bezahlung gute Leistung bringen?" bzw. der Leistungsträger bekommt für DAS Geld keine guten Leute, die wirklich etwas können.

OK, der Code ist schon etwas besser.

Nur habe ich (und wahrscheinlich andere auch) keine Lust das alles noch einmal in eine Excel-Tabelle zu übertragen. Du kannst hier im Forum (neben Bildern ;-) ) auch *.xls hochladen. Tue das bitte und ich schau mir das mal an.
 
Hi nochmal :),

ja das ist wirklich ein Problem. Hätt ich von vornherein gewußt wie die rein Schulische Maßnahme erfolgt, wär ich lieber in eine Firma gegangen und hätt dort meine Umschulung gemacht. :(
Aber man denkt ja das man rein Schulisch im IT Bereich recht viel lernt. Nun ja bin eines besseren belehrt worden. Im Praktikum waren sie sogar schockiert (ich selber auch) das wir nie was von RFC gehört haben. :-(
Egal muß das beste draus machen.

Hab die Datei als rar hochgeladen da irgendwie xls nicht funktionierte. Hoffe das passt so.

Danke Dir auch für die Geduld mit mir!:D

Gruß DenizEmin
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich verschwinde jetzt in die Falle. Morgen, spätestens übermorgen sehe ich mir das mal an. Das soll aber nicht heissen, dass andere auch mal reinschauen dürfen ...
 
Moin,

OK, ich weiß nicht, wie spät es morgen wird. Darum habe ich mich schon einmal dabei gesetzt und ein wenig gecodet. Siehe Anhang.

Ich habe versucht, nicht zu viel an Raffinesse darein zu packen, also etwas dein Wissensstand (wie er eigentlich sein sollte). Ich weiß also, dass es schicker geht, aber so ist es einigermaßen übersichtlich.

So, nin gehe ich wirklich in die Heia ;)
 

Anhänge

  • Inventar.zip
    37,8 KB · Aufrufe: 16

Neue Beiträge

Zurück