[Excel 2003] 2007er Skript funktioniert unter 2003er Excel nicht

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier folgenden VBA Code, um einen Bereich eines Sheets zu sortieren:

Code:
With Worksheets("Tabelle1").Sort
  .SortFields.Clear
  .SortFields.Add Key:=Range("benannterBereich1").EntireColumn, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
  .SortFields.Add Key:=Range("benannterBereich2").EntireColumn, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
  .SetRange Range(sortRange)
  .Header = xlNo
  .MatchCase = False
  .Orientation = xlTopToBottom
  .SortMethod = xlPinYin
  .Apply
End With

Dieser funktioniert unter Excel 2007 tadellos. Wird er jedoch unter Excel 2003 ausgeführt, so wird die erste Zeile ("With Worksheets("Tabelle1").Sort") gelb markiert und es erscheint die Fehlermeldung, dass ein Objekt eine Methode nicht unterstützt.

Da nur die erste Zeile markiert wird, weiß ich nicht, welche der Methoden nun der Übeltäter ist, und was hier der Unterschied zwischen 2007 und 2003 ist. Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen der Sort-Funktion von Excel 2007 und 2003 ist?


Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


Vielen Dank!
 
Hallo,

das Thema hat sich erledigt, Excel 2003 kennt gar keine "SortFields", die Syntax ist etwas anders. 2007 ist jedoch abwärtskompatibel und kommt auch mit der alten 2003er Sortier-Syntax klar.
 
Zurück