Problem mit WENN-Abfrage

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Tabellenblätter. Eines heißt Konto und das ander Bank. Beim Tabellenblatt Konto gibt es drei Spalten A4, B4, C4. Nun will ich folgendes machen.

Ich will Abfragen ob in der Spalte A4 ein bestimmter Text eingegeben wurde, z.B. 'Bank'. Wenn ja soll der Inhalt von B4 nach A4 und von C4 nach B4 beide auf dem Blatt Bank übertragen werden. Irgendwie klappt das nicht.

Selbst wenn ich eine Übertragung auf dem gleichen Blattmachen will geht es nicht.

Code:
=WENN(A4="Bank";E4=B4)

Also mit dieser Formel geht es auch nicht. In dem Feld in dem ich die Formel stehen habe erscheint FALSCH.

Wer kann mir helfen? Wo liegt der Fehler?

Danke Heiner
 
Hai,

da fehlt doch (auf die schnelle) die Bezeichnung der Tabellenblätter.

Bei Tabellenblatt Bank A4 sollte stehen :
Code:
=+WENN(Konto!A4="Bank";Konto!B4;"XX")

Ciao Stefan
 
Daran liegt es nicht. Klappt auch nicht. Kann es sein das es etwas mit der Länge des Textfeldes bzw. des Textes der dort steht zu tun hat?

Liegt es daran wo die Abfrage steht? ich habe sie in Feld D4 eingegeben.

Es muß doch möglich sein, den Inhalt eines Textfeldes mit einem Literal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast diese Formel verwendet:
Code:
=WENN(A4="Bank";E4=B4)
... und wunderst dich über das Ergebnis FALSCH. Das Ergebnis kann nur WAHR oder FALSCH sein, denn der Teil E4=B4 ist eine Behauptung, die entweder TRUE oder FALSE sein kann.

Du musst in die Zielzelle (nicht Spalte) eine Formel schreiben, die als Ergebnis der WENN-Abfrage etwas "sinnvolles" ergibt. Also, in E4 soll der Inhalt von B4 stehen, wenn in A4 das Wort "Bank" steht. Dann sieht die Funktion so aus:
Code:
=WENN(A4="Bank"; B4; "")
Das gilt für das gleiche Blatt, ansonsten verweist du noch auf das andere Arbeitsblatt.
 
Hai,

Liegt es daran wo die Abfrage steht? ich habe sie in Feld D4 eingegeben.

Wenn du bei D4 eine Wenn Formel ein gibst, dann kommt B4 kein Ergebnis heraus.

Die Wenn Abfrage funktioniert nur für die Zelle in der sie steht. Also wenn bei A4 die Abfrage steht, ob "irgendwo" Bank eingegeben ist, dann ergibt dies bei Wahr (True) den entsprechend eingegebenen Ausgabewert oder eben Falsch (False), bzw. den eingegebenen Wert.

In Tabellenblatt Konto A4 steht Bank.
In Tabellenblatt Bank A4 steht : wenn ( Tabellenblatt Konto A4 = Bank dann füge Tabellenblatt Konto B4 ein sonst "leer lassen")
eine Wenn Abfrage mit wenn A4 = Bank dann füge B4 in E4 ein gibt es nicht, bzw. das geht nicht.

Ciao Stefan
 
Danke, das funktioniert.

Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich jetzt auf dem Blatt 'Konto' z.B. 100 Buchungen habe. Davon sind auch einige mit der Beschreibung 'Bank' dabei. Wie gestalte ich das universell, das alle Bankbuchungen herausgesucht und auf das Blatt 'Bank' eingetragen werden?


Vielen Dank im Voraus.


Heiner
 
Hallo Heiner,

automatisch geht das nur per Makro (VBA). Aber das lässt sich gut "zu Fuß" lösen: Achte darauf, dass die Buchungen a) eine Überschriftszeile haben und b) keine Leerzeilen im Buchungsblock sin. Dann kannst du per Filter (nur) alle Zeilen anzeigen lassen, die "Bank" enthalten. Diesen Block dann kopieren und auf einem neuen Blatt einfügen. Fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück