Excel Arbeitsmappen vergleichen und ergänzen

R

Rexinator

Hi,

Vorab ich muss das in OpenOffice machen..... naja.
Ich habe ein "kleines" Problemchen mit ein paar Excel dateien^^.. und zwar:
Ich habe eine große "Abrechnungen" Tabelle in der z.B. alle Abrechnungen eines Monats drin stehen.
Dann bekomme ich von einer anderen Quelle jede Woche eine andere Datei mit den Abrechungen der entsprechenden Woche.
Meine Aufgabe ist es jetzt die Gesamttabelle mit den einzelnen Tabellen abzugleichen und dann alle sich im "Endbetrag" unterscheidenden
Zeilen zu markieren oder sie in eine neue Tabelle/Datei/Arbeitsmappe zu speichern.
Was noch dazu kommt ist dass die wöchendlichen Dateien nicht .ods sind sondern kommen als .560 dateien an die ich erst in .dbf umbenennen muss damit ich sie in OO öffnen kann.

Joar ich hoffe mir kann einer mit dem Problem helfen^^

Grüße und schon mal danke im vorraus
 
Das ist jetzt zwar nicht so ganz das was du haben willst, aber zumindest mal ein Anfang.

In der Datei enthält die Tabelle1 alle Abrechnungen und die Tabelle2 enthält die Daten der Wochenabrechnung. Alle unterschiedlichen Werte werden in Tabelle1 durch eine Formel in Spalte C eingetragen und durch bedingte Formatierung optisch hervorgehoben.

Damit das Hochladen klappt, habe ich der Datei "vergleich.ods" einfach noch die Endung ".TXT" angehängt. Also einfach umbenennen.

Vielleicht gibt dir das ja einen Denkanstoß

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 123
  • vergleich.ods.txt
    11,3 KB · Aufrufe: 66
Morgen,

Ne das hilft mir leider nicht viel weil bei mir ist es ja so dass Tabelle1 und 2 zwei unterschiedliche dateien sind und was ich halt nicht weiß ist
wie ich die importieren kann... bzw das soll ja später alles mehr oder weniger automatisch ablaufen.....

Gruß Rex
 
Ne das hilft mir leider nicht viel weil bei mir ist es ja so dass Tabelle1 und 2 zwei unterschiedliche dateien sind und was ich halt nicht weiß ist
wie ich die importieren kann... bzw das soll ja später alles mehr oder weniger automatisch ablaufen.....

Moin,

auch ich bin nicht sicher, dass genau verstanden habe, was Du meinst, aber vermutlich solltest eine neue, dritte Tabelle aufmachen und von dort einfach auf die beiden ursprünglichen verweisen! Genauso, wie Du bspw. von Blatt1 auf Blatt5 verweisen kannst, kannst Du auch von TabelleA.Blatt1 auf TabelleB.Blatt5 verweisen und die Werte kopieren oder nur damit rechnen.

Automatisieren würde ich das Ganze dann bspw. über ein nettes Makro in Tabelle 3 ;)

Gruß
Klaus
 
Hey ich hab mich mal angemeldet^^

Ich bin euch zwar dankbar dass ihr mir helfen wollt nur schaff ich es noch nicht mal den Befehl von tombe nachzubaun weil excel mir immer sagt, dass ich einen Fehler da drin hab und makiert mir das "Tabelle2.§A§1"....

Und wie genau würde das aussehen wenn ich jetzt in einer 3. Tabelle alle unterschiede von TabelleA.Blatt1 und TabelleB.Blatt1 anzeigen wöllte? Also zB nur die Seriennummer und den Wert.
 
Hey ich hab mich mal angemeldet^^
Prima :p

Ich bin euch zwar dankbar dass ihr mir helfen wollt nur schaff ich es noch nicht mal den Befehl von tombe nachzubaun weil excel mir immer sagt, dass ich einen Fehler da drin hab und markiert mir das "Tabelle2.§A§1"....
Also, mit das Beispiel kann ich so aus dem Stand nicht öffnen, allerdings müsste es wohl statt "Tabelle2.§A§1" "Tabelle2.$A$1" heißen!
Durch das Dollar-Zeichen wird der Verweis quasi als "unveränderlich" fixiert (und somit bspw. gegen das Einfügen von Zeilen und damit verbundenem relativen Verschieben geschützt). Um das Einzugeben musst Du übrigens in der Eingabezeile den Cursor auf die Zellenbezeichnung stellen und dann einfach <F4> drücken ;)

Und wie genau würde das aussehen wenn ich jetzt in einer 3. Tabelle alle unterschiede von TabelleA.Blatt1 und TabelleB.Blatt1 anzeigen wöllte? Also zB nur die Seriennummer und den Wert
Um den Wert einer Zelle aus einer anderen Datei zu referenzieren, wäre die Syntax dann etwa so :
=+[Test_1.xls]Tabelle1!$A$5

Fügt also den Wert der Zelle A5 aus dem Blatt Tabelle1 der Datei Test_1.xls ein !

[EDIT] : Wichtig dabei: Du kannst dies auch per Maus erledigen (so als wenn es in anderes Tabellenblatt der gleichen Datei wäre)! Allerdings müssen dann alle relevanten Dateien auch geöffnet sein ! ! !

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit das Beispiel kann ich so aus dem Stand nicht öffnen, allerdings müsste es wohl statt "Tabelle2.§A§1" "Tabelle2.$A$1" heißen!
Ups da hab ich mich beim Post verschrieben^^ ich hab das schon als $....

Das mit dem importieren aus anderen Dateien hab ich soweit hinbekommen, was ich noch nicht verstehe ist dieser riesige Befehl den tombe oben gemacht hat...
Das Problem ist auch dass ich nie wirlich viel in Excel programmiert hab....
Also am besten wär wenn ich n bissl hilfe dahingehen bekommen könnte, dass ich in einer 3. Tabelle alle sich unterscheidenen Daten aus Tabelle1 und 2 sammle und Anzeige.

[EDIT1]: Also bei dem Befehl wird mir die mitte als Fehler makiert wo das ;''''; steht... ka was das bedeuten soll :(

[EDIT2]: Und kann ich iwie den Pfad bestimmen wo er die .xls suchen soll weil der sucht immer automatisch in Eigene Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rex,

ich bin ein bisschen verwirrt. Ganz oben schreibst du du müßtest das mit OpenOffice machen und nun schreibst du das die Formel von mir nicht mit Excel funktioniert.
Wenn du dich nun mal festlegst womit du das machen mußt, dann wird es einfacher dir zu helfen.

Bin gerade dabei in Excel etwas zu entwerfen. Kann aber nicht versprechen wie schnell ich es hinbekomme.

Gruß Thomas

Ach so noch was zu der Formel:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A1;Tabelle2!A:B;2;0));"";SVERWEIS($A1;Tabelle2!A:B;2;0))

Wenn beim Vergleichen kein Treffen gefunden wird, gibt der SVERWEIS eigentlich den Fehler "NV#" zurück. Um das zu unterdrücken wird mit ISTNV geprüft ob dieser Fehler zurückgegeben wird. WENN dieser Fall eintritt, dann wird nichts (deshalb die "") zurückgegeben, wenn kein Fehler auftritt, dann wird der SVERWEIS durchgeführt.

Hoffe du hast die Formel verstanden!!
Kannst ja mal deine Datei hier einstellen, dann schau ich mal ob ich da was daraus machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich verstehe das du verwirrt bist^^ weil:
Ich muss das schon in OO machen nur bin ich zZ im Büro wo ich kein OO habe.... ich wusste nur nicht dass sich schon beim Sverweis die Befehle sich unterscheiden...
Es wär denk ich ma gut wenn ich wüsste wie genau sich das unterscheidet.
Also wenn ich jetzt deinen Befehl bei Excel eingebe und Enter drücke popt eine Fehlermeldung auf die mir sagt dass ich in dem Befehl einen Fehler hab und wenn ich das mit OK bestätige makiert der mir die ''''.... (zum Verständnis das sind doch 4 ' (Hochkomma) oder sind das 2 " (Anführungszeichen))

[EDIT]: OK er nimmt jetzt den Befehl an^^ (ich hab das immer mit 4 ' anstatt mit 2 " gemacht) NUR.... zeigt er mir die Ausgabe nicht so an wie bei deinem Beispiel oben sondern zeig mir einfach nur den inhalt der 2. Tabelle....
Das mit dem Hochladen weiß ich nicht ob das geht weil hier ist alles sehr streng wenns darum geht sachen hoch- oder runterzuladen, dass müsste ich wenn nach Dienst bei mir an meinem Rechner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit er zeigt mir nur den Inhalt der Tabelle 2 an Meinst du das er das nicht rot, fett und kursiv darstellt?

Dazu habe ich bei diesen Feldern noch eine bedingte Formatierung (als Formel) eingegeben: "=$B1<>$C1". Wenn die Beträge in den Spalten B und C stehen
 
Zurück