Excel zahl aus Zelle auslesen und einfügen

Ich kopiere lieber mal ein paar Beispiele rein:

Auazova 167/44
mkr Taugul-3, 186
Bogenbai Batyr str, 254-2
Abai ave, 141-82
Hadgi Mukana 9-38
Furmanov str, 264-33
Kizilkurgan, 11
Kalujskaya 26,74
H.Abdullaev 107, 34
Auesova 175A-10
Mikrorayon Aktepe 19 , 13.
Vladichanskogo 38,24
Ynusabad 13-59-34
kvartal Yakira 2,12
ul.Armavirskaya 34/39
Abai ave, 141-82
molodejnaia 53
Vostok 5
isanova 45
Husainjva 167/1
Ablay Han 59/61 - 30
5pr S.Azimova 3-4
Rechka Kasachka,87


Die letzte Zahl soll immer ins letzte der drei Felder die letzte ist meisten immer dur ein "-" oder ein "/" getrennt von den anderen Zahlen. Wenn es noch ein paar Zahlen davor gibt sollen die alle ins 2 Feld und der Name soll im ersten Feld sein.

Ist das irgendwie möglich?
 
So ich habe da mal was gebastelt.
Ist sicher noch nicht perfekt und deckt wohl auch noch nicht alle Möglichkeiten ab aber schau dir das mal an ob es so vom Prinzip her geht.

Es gibt in der Excel Datei 3 Funktionen (splitt1, splitt2 und spitt3). Diese zerlegen den in Spalte A enthaltenen Text und fügen die einzelnen Teile dann in die Spalten B, C und D ein.

Versuche mal ob du damit klar kommst. Wenn es noch Probleme gibt versuche ich die Funktionen dafür anzupassen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • splitt.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 793
Hey,

danke das du dir überhaupt die Mühe gemacht hast !
Ich habe es mir angeguckt, aber er zeigt mir in jedem Feld " #NAME? " an woran liegt das ?

Mit freundlichen Grüßen

Willi Kaiser
 
OK, es funktioniert einwandfrei. Manche sachen noch nicht 100%ig, aber das ist nicht schlimm. Besser manuell 100 Einträge bearbeiten als 1800 :)

Vielen vielen dank, ich bin fasziniert von dieser Seite, habe mich auch angemeldet und werde versuchen anderen Mitgliedern mit meinem Wissen zu helfen und auch mal einige weitere Fragen stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Willi Kaiser
 
Hallo,

ich habe eine so ähnliche Aufgabe aber leider kann ich das erstellte Makro so nicht verwenden.

In meiner spalte steht der Text manchmal davor und manchmal dahinter. Was aber einheitlich ist, ist der Bindestrich. Aber manchmal stehen auch Anzahl der Kisten.

Wie kann ich nun den Text von der Zahl trennen.

Kiste 6-14
1-42 Röntgenbilder
150-171Kisten
Kiste 1a+1b
2Kisten
224-232,278-283,296
Röntgen194-213,233-277
Kisten 134-146 103,104,107,


Die eigentliche Aufgabe geht dann noch einen schritt weiter: Es soll eine weitere Zeile unter der Zeile "Kiste 6-14" mit der Kopie der Zeile erstellt werden so das in der nächste Zeile dann aber 7-14, in der nächste 8-14, in der nächsten 9-14 ..... usw. bis 14-14 neue Zeilen mit der Kopie der Zeile davor erstellt werden.

Kann mir jemand hier behilflich sein?
 
2Kisten
224-232,278-283,296

Wenn es kein Schreibfehler ist, dann steht hier sowohl vorne als auch hinten eine Zahl!

Und was ist mit einer solchen Angabe "Kisten 134-146 103,104,107,".
Müssen hier dann neue Zeilen für "135-146", "137-146" ... "146-146" und dann noch für "103", "104" und für "107" erstellt werden?
 
ja richtig,

sowohl vorne aus auch hinten steht eine Zahl.

Und was ist mit einer solchen Angabe "Kisten 134-146 103,104,107,".
Müssen hier dann neue Zeilen für "135-146", "137-146" ... "146-146" und dann noch für "103", "104" und für "107" erstellt werden?

das ist richtig.
das wären dann alle ausnahmen.
 
Wie jetzt genau.

Einmal stehen nur hinten Zahlen, einmal steht vorne und hinten eine Zahl und einmal steht ein Zahlenbereich vorne, ...!?

Du schreibst einheutlich sei der Bindestrich. Warum gibt es dann oben ein Beispiel "Kiste 1a+1b".

Versuche doch mal bitte nochmal genauer zu erklären wofür die einzelnen Angaben stehen und wie sie aus dem Gesamten herausgetrennt werden sollen.
 
um das ganze etwas einfacher zu halten würde ich sagen das auch nur die variante mit bindestrich berücksichtigt werden soll. Den Text habe ich mittels {[=WECHSELN(I502;"Kisten ";"")} raus geholt
jetzt habe ich definitiv nur Zahlen mit und ohne bindestrich in der Spalte. wenn nur eine zahl steht soll nichts gemacht werden. nur bei einem bindestrich

diese zahlen stehen bei mir in der spalte C

1-23
1-13
1-32
1-36
10-70
71-150

w.g. es soll aber eine Kopie der ganzen Zeile gemacht werden und nur in der nächsten zeile der spalte "C" dann die neue next laufende nummer.

beispiel:
stadt Kiste
köln 1-43
köln 2
köln 3
köln .
köln .
köln .
köln 43
----------------
stadt Kiste
köln 19-34
köln 20
köln 21
köln .
köln .
köln .
köln 34
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück