Tabellenkalkulation in MS Word

visiondpc

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich soll ein Word Dokument erstellen, um Abrechnungen zu vereinfachen. In dem Dokument befindet sich eine Tabelle in die alle einzelnen Posten eingetragen werden bzw. aus einer xls-Datei Importiert werden. Am Ende soll alles automatisch zusammengerechnet werden.
Ich habe zwar im Netz ein paar Hilfen gefunden aber leider nichts brauchbares.
Laut MS braucht man angeblich nur { = SUM(ABOVE) } in dem Feld einsetzen. aber nicht. Die Felder einzeln zusammenrechnen geht auch nicht weil sie ja keine Bezeichnung haben wie z.B. bei Excel.

Kann mir jemand verraten wie man soetwas hinbekommt?
 
Moinmoin,

Du könntest auch die Excel Datei direkt in Word einfügen. Über Einfügen->Objekt...->Microsoft Excel Arbeitsblatt

Die Formatierung ist dann ein wenig hakelig, aber wenn der Kasten einmal an die richtige Stelle gerückt ist, ist alles bestens. Zum Errechnen Deiner Summe müsstest Du dann Excel bemühen - also am Ende der Auflistung die entsprechenden Formeln eintragen.
 
Hai,

gehe in das Feld in dem das Ergebnis stehen soll und dann auf das Menü Tabelle->Formel...
dort empfiehl Word schon meist eine passende Formel. Nun noch auf OK un das richtige Ergebnis steht in dem Feld.

Es gibt nur ein Problem mit der Aktualisierung, d.h. wenn du einen Wert änderst berechnet Word nicht automatisch neu. Auch ein schließen und wieder öffnen des Dok bringt nichts. Du musst mit rechtsklick auf das Feld gehen und "Felder aktualisieren" klicken, dann steht auch wieder das richtige Ergebnis drin.

Gruß

DuckDonald
 
Danke Euch beiden.
Die ganze Tabelle einfügen darf ich leider nicht. Wäre mir auch lieber gewesen aber jetzt klappt es endlich.
 
Hallo,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, wie kann ich den dem Formeleditor sagen das ich "Zelle XYZ" und "Zelle dkf" zusammenrechnen möchte?
Ich weiß faktisch nciht wie die Tabellenzellen in Word heißen da es ja keine Bezeichner wie in Excel gibt.

Viele Grüße
 
Meines Wissens nicht möglich.

Workaround: Erstell die Tabelle in Excel, und füge es als Objekt ins Word-Dokument ein. Dann hast du beide Welten drin.
 
Hallo,
die Tabelle liegt dann aber doch als zweite Datei dann auch noch da rum?
Was ich inzwischen rausgefunden habe ist dass man z.B. per =Summe(über) die Zellen darüber erreichen kann. Möglich soll noch links/rechts sein.
Hier bedenken das es von Version zu Version unterschiedlich ist ob die Anweisungen in Englisch oder deutsch angegeben werden müssen.

Viele Grüße
 
Hallo,
die Tabelle liegt dann aber doch als zweite Datei dann auch noch da rum?
Was ich inzwischen rausgefunden habe ist dass man z.B. per =Summe(über) die Zellen darüber erreichen kann. Möglich soll noch links/rechts sein.
Hier bedenken das es von Version zu Version unterschiedlich ist ob die Anweisungen in Englisch oder deutsch angegeben werden müssen.

Viele Grüße

Ja, die Tabelle KANN als zweite Datei herum liegen, muss aber nicht. Hängt davon ab, ob er es direkt als Objekt einfügt oder als Verknüpfung. Wenn er es komplett einfügt, braucht er hinterher die Tabelle als Excel-Datei nicht mehr. Um die Tabelle dann in Word zu bearbeiten, muss nur Excel zusätzlich installiert sein. Doppelclick auf die Tabelle, das Word-Dokument springt quasi in den Excel-Modus, und er kann nach Lust und Laune seine Formeln eingeben.
 
Grüezi Jan.Frederik

Jan-Frederik Stieler hat gesagt.:
wie kann ich den dem Formeleditor sagen das ich "Zelle XYZ" und "Zelle dkf" zusammenrechnen möchte?
Ich weiß faktisch nciht wie die Tabellenzellen in Word heißen da es ja keine Bezeichner wie in Excel gibt.

Die Bezeichnungen der 'Zellen' in Word sind genau dieselben wie man sie von Excel kennt - Spalten werden mit den Buchstaben A,B,C.... und Zeilen mit den Zahlen 1,2,3.... bezeichnet.

Deine Formel kannst Du in Word 2007 daher wie folgt schreiben:

=SUM(A1;C3)
 
Grüezi Jan.Frederik



Die Bezeichnungen der 'Zellen' in Word sind genau dieselben wie man sie von Excel kennt - Spalten werden mit den Buchstaben A,B,C.... und Zeilen mit den Zahlen 1,2,3.... bezeichnet.

Deine Formel kannst Du in Word 2007 daher wie folgt schreiben:

=SUM(A1;C3)

Also in Word2000 gehts schon mal nicht. W2007 oder W2010 kann ich erst ma Montag testen
 
Zurück