win95 oder win98 auf alten Rechnern?

Hallo! Für mein Netzwerk benutze ich verschieden Rechner:
486er mit 64MB
Pentium1 mit 166MHz 64MB-Ram
Pentium2 400Mhz 256MB-Ram
und noch zwei aktuelle.
Auf den alten Rechnern soll eigentlich nur EIN Programm laufen, die Windows-Oberfläche ist mir wurscht. Die 486 haben nur ein reines DOS-Programm.
Nun denke ich mir, der Pentium1 weiss noch nix von win98, und frage mich auch, welches
Windows dann das schnellere und sicherere ist für diese Hardware, vielleicht sind die armen kleinen ja mit win98 überfordert? Kann man da generell was sagen: auf welcher Hardware was installieren, oder ist win98 einfach überall besser?
Es sind reine Office-Anwendungen, nix zappelt oder kreischt!
Kann man win98 abspecken? Also z.B. den Explorer, die Taskleiste etc. unzugänglich machen, so daß nur ein Admin an dem System schrauben kann?
Danke für Tips
 
Ich wuerde Dir Windows 95 empfehlen. Zum einen weil ich Windows 98 nie mochte und wenn es um Sicherheit geht sich die beiden wohl kaum grossartig unterscheiden werden. Zum anderen weil es bei 98 nichts gibt was den Einsatz rechtfertigen wuerde.
 
Windows 98 läuft auf allen deiner Rechner.
Zwischen Win 98 und 95 gibt es sehr wohl große Unterschiede.
Ausserdem ist Win 98 in der Bedienung bisschen freundlicher. (Aus in Netzwerk sachen!)

Ich sehe kein Grund nicht Win 98 zu nehmen.
Auf dem 486 bekommst du mit Win 98 (wenn es zu inst. geht) vielleicht Performance Probleme...

Es gibt verschieden tools ( :google: ) mit denen du alles abriegeln kannst...
 
Ich würde auch auf Windows 98 SE setzen, läuft wesentlich stabiler als 95.
Des weiteren ist die Netzwerkanbindung mit Win 98 einfacher zu realisieren.
 
Zurück