Mehrere Rechner neu einrichten

met

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich muß demnächst mehrere Rechner neu einrichten.

Alle müssen formatiert werden und ...

WIN XP Prof
MS Office
CorelDraw
AcrobatReader
WinRar
DirectX9
usw.

... erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Installation aufzuzeichnen und die anderen Rechner automatisch zu installieren?
 
Wenn sich die Hardware nicht sonderlich unterscheidet, würde ich vom ersten installierten Rechener ein Image ziehen.
Dieses dann auf die anderen Rechner installieren! Denke aber, dass Du WinXP hinterher bei jedem Rechner aktivieren musst!
 
Das wäre etwas für eine unbeaufsichtigte Installation eines Windows-Betriebssystems und danach evtl. per Gruppenrichtlinien die Software-Installation welche auch autmatisch von statten gehen kann ;).

Das aber zu erklären würde viel zu lange dauern.

Unbeaufsichtigte Windows-Installation - beinhaltet allerdings nicht die Installation anderer Software wie Office etc.!
 
Das aber zu erklären würde viel zu lange dauern.
Das stimmt...

Aber ich sage nur:

Richte einen Remoteinsatllationsserver (RIS) ein, das heißt mit Active Directory, DHCP und DNS...

Dann machst du einen Rechner fertig... Sprich: Windows (registriren, weil dann brauchst du nicht mehr jeden einzeln zu reg.) und alle anderen Programme drauf.

Erstell mit RIS ein Image von dem ersten Rechner und Spiel es einfach, wie am Fließband auf jeden einzelnen...
Damit das auch wirklich wie am Fließband, das heißt unbeaufsichtigt funktioniert, musst du dich noch mit den *.sif - Dateien bescheftigen...

Anfangs ist das schon ein kleiner Akt, aber wenn du den ersteinmal geschaft hast geht es wie von selbst...

Gruß
 
RE HELP!

Aus der Erfahrung würde ich sagen du mußt jeden Rechner eizeln machen weil die Hardware sich so schneller und Problemloser konfigurieren lässt alles andere wäre auch sehr Zeitintensiv so das du nicht viel schneller am Ziel bist...

mfg JTBKN
 
Hallo erst mal,

wie bereits erwähnt: Wenn die Rechner nicht zu unterschiedliche Hardware haben, würde ich zu Norton Ghost oder DriveImage greifen. Wobei ich denke das Ghost günstiger zu haben ist.
Du solltest dabei darauf achten, das zumindest der Chipsatztreiber bzw. die CPU aus dem selben Haus kommen.

Andernfalls hiflt bestenfalls die unbeaufsichtigte Installation. Der Aufwand ist dann auf jeden fall deutlich größer.

Gruss

RealPax
 

Neue Beiträge

Zurück