Netgear-WLAN-Router ohnen Wlan-Stick nutzbar!

MC-René

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bei mir gibts aufgrund Portmangel kein DSL.

Jetzt hat mir mein Nachbar nen Netgear-WLAN-Router geliehen. Mit dem wollte ich mal gucken, ob ich dessen W-Lan-Netz finde.

Dann könnte man DSL ja gemeinsam nutzen (+ Kosten teilen)

Ich war der Meinung, dass ich für meinen PC noch nen W-LAN-Stick oder so brauche.

Mein Nachbar meint, ich müsste nur den PC via Netzwerkkabel an den Router klemmen und den Router suchen lassen.

Wer hat da recht? Gehts auch ohne Stick!
 
ja, das würde auch gehen, aber ein Stick ist idR. günstiger als ein ganzer Router oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter...

Das hat man mir woanders berichtet:

geht nicht, Du brauchst ne W-LAN Netzwerkkarte (USB Stick) um Netzwerke zu finden, die sich in Reichweite befinden. Der Router hilft Dir hier gar nicht, er würde ein eigenes Netzwerk bereitstellen (AP).

--------------------------------------------------------------------------------

Ausser der Nachbar versucht nun seinen eigenen Router zu finden. Dann klappt es doch

Nur wäre dann der Nachbar den Router los *grins*

Wer hilft schnell weiter
 
Generell ist das richtig, aber die meisten modernen Router kannst du auch als Bridge nutzen und mit dem anderen AP verbinden, wie das bei deinem Modell ist müsstest du mal schaun. Aber ein Stick ist auf jeden Fall die sinnvollere Lösung!
 
Ist ein standar netgear - welcher im Arcor-Package ausgeliefert wurde!

Aber ein Stick ist auf jeden Fall die sinnvollere Lösung!

Ich will ja nur mal probieren, falls ich ein Netz reinbekommen sollte muss ich mir ne Lösung mit meinem Nachbarn überlegen!

Ich werd mal auf die Packung bzw. in die Beschreibung gucken...

:confused:
 
Moin,

Also es haben im Grunde beide recht. Aber man kann mit 98% der Router auch ohne die Funktion einer Bridge ein "großes" Netzwerk aufbauen. Du mußt deinen Rechner per KAbel an den Router anschließen und dann gibtst du dem Router die gleiche SSID und den Kanal wie dem von deinem Nachbarn. Dadurch können die Router untereinander kommunizieren (Mittels IP).

Hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt. Wenn Fragen sind einfach fragen.

Mfg Andre
 
Ups, hatte nicht richtig gelesen - du meintest ja OHNE Bridging, dann hast du natürlich recht ;)
 
Moin,

Also es haben im Grunde beide recht. Aber man kann mit 98% der Router auch ohne die Funktion einer Bridge ein "großes" Netzwerk aufbauen. Du mußt deinen Rechner per KAbel an den Router anschließen und dann gibtst du dem Router die gleiche SSID und den Kanal wie dem von deinem Nachbarn. Dadurch können die Router untereinander kommunizieren (Mittels IP).

Hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt. Wenn Fragen sind einfach fragen.

Mfg Andre


So, das habe ich gemacht...

Wie kann ich jetzt "Connecten"?

:suspekt:

Ist SSID = ESSID ?

Was muss ich in den WAN-Optionen einstellen?

:confused:
 
Moin,

ESSID = SSID (stellt im Normalfall kein Problem da).

Poste mal bitte den genauen Namen des Routers, da ich sonst nicht weiß, was das Gerät unter WAN versteht.

Mfg Andre
 

Neue Beiträge

Zurück