Alle Vergebenen IP´s Anzeigen

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen :)

Habe da mal eine Frage :)
Ist es möglich das ich mir alle in meinem Netzwerk vergebenen IP´s Anzeigen lasee?
wenn ja wie und wo?

Danke

Gruß Andy
 
Wie werden diese denn vergeben?
Sind die statisch eingetragen oder werden die per DHCP verteilt?
Falls DHCP kann man die Leases am DHCP-Server einsehen. Bei 'nem Kollegen von mir spielt der Router den DHCP-Server, und sogar bei der WebAdmin-Oberflaeche dieser kleine Buechse kann man die Leases checken.
 
Naja, statische wird glaub ich nicht so easy.
Aber beim Router kannste ja mal einen Blick in die Admin-Oberflaeche werfen und schauen ob Du beim DHCP-Server was von wegen "Leases anzeigen" oder sowas findest.

Ansonsten kannst Du natuerlich auch ein Programm schreiben welches anhand Deiner IP und Subnet-Mask die Netzwerk-Addresse bestimmt und jede IP im Netzwerk anpingt.
So kriegst Du aber nicht raus welche IPs vergeben sind, sondern nur welche Rechner da sind. Was auf mehr freie IPs schliessen lassen kann als wirklich da sind.
 
hm also nicht so einfach
also zu dem Router habe ich keinen zugriff da dieser in der Wohnung meiner Nachbarin steht.

Wir sind verbunden via Netzwerkkabel welches von Tür zu Tür verlegt wurde, alle anderen Rechner sind via W-Lan angeschloßen.

Es geht halt darum dessen (vorallm Statischen) IP´s Reuszufinden und diese in der Firewall zu Blocken um den zugriff auf meine Freigaben zu verhindern ich aber dennoch unter meinen Rechnern die ich hier stehen habe Files von A nach B und C nach A Schieben kann.


Also so eine art Netzwerk wie diese hatte ich noch nie und will ich nie wieder :rolleyes:
 
Sowas ist echt Kaese.
Wie waere es denn alternativ Passwoerter auf Deine Freigaben zu setzen, damit Deine Nachbarn nicht an Deinen Kram kommen?
 
ne dann muss ich ja auch immer die tastertur hervorholen .. der andere rechner steht gleich nebenmir wird aber hauptsächlich mit der mous bedient und da kaum platz für beide Tasterturen ist liegt die von Rechner B Rechts neben dem Tisch hochkannt angelehnt.

Das einfachste wär wirklich die IP´s einzutragen in die Firewall und de zugriff aufsämtliche Freigaben zu verweigern.

Meine Freundin und ich von anderen Rechnern brauch diese Freigaben aber, und es ist sehr umständlich etwas freizugeben und dannach die Freigabe wieder zu entfernen.

gruß
 
Keine Ahnung. Ich denk aber nicht, dass es da grosse Probleme gibt.
Das Problem bei Netzwerksicherheit ist, dass man immer einen Mittelweg zwischen Sicherheit und Komfort finden muss. Und viele wollen lieber Komfort als Sicherheit.
 

Neue Beiträge

Zurück