Probleme mit WLan USB Adapter

d4k4

Erfahrenes Mitglied
Nabend,
mittlerweile läuft mein WLan Netzwerk wunderbar. Nur gibt da ein kleines Probelm. Und zwar gehen ab und zu einfach die USB Adapter aus? Besonders wenn ich über Netztwerk größere Daten verschieben gehen die Dinger einfach aus. Könnte das vieleicht mit ungenügend Strom zusammenhängen: Wenn ja wie behebe ich das?
 
Wenn grundsätzlich ein Stromproblem vorliegen sollte, dann schafft nur ein USB-Hub Abhilfe - aber ein guter, der mindestens 250mA pro USB Port schafft. Normalerweise teilt Windows Dir aber mit, wenn der Strom nicht reicht, formuliert das aber in etwa so:

"Es liegen zu wenig Ressourcen für den Adapter bla blubb vor... - Sie benötigen mindestens xx% Ressourcen."
 
Das sagt Windows aber nicht. Trotzdem fällt der Addapter einfach aus. Vieleicht ein Hitzeproblem? Gibt es sowas?
 
Eher nicht, ich denke, das Windows das Ding nicht richtig "erkennt" und deshalb nichts sagt - bzw. sagt Windows das auch nur, wenn die Onboard-USBs überlastet sind, sprich, das Motherboard hier Meldung macht.
Interessant wäre noch zu wissen, welche Version von USB Du benutzt. USB 2.0 Geräte sind an USB 1.x Anschlüssen verwendbar, nur bei Überlast reagieren sie eben empfindlich... Vielleicht ist das der Grund?
 
Ich wüßte nicht, dass es einen 2.0 auf 1.x Konverter gäbe...
Du brauchst definitiv 2.0er Anschlüsse oder entsprechend langsamere Geräte (1.x)
 
also neues board kaufen...
oder kann ich die daten meneg reguliren, so dass es nicht merh zu einer Überlast kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine Schnittstellenkarfte besorgen und die onboard-USBs abschalten? Weiss nicht, ob das ginge, aber gleich ein neus Board... eher nicht. Regulieren ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das regelt die UART der Schnittstelle selbst, nicht das Gerät an sich.
 
Vielleicht wird eine Energiesparmodus aktiviert (ähnlich wie bei Netzkarten bei Inaktivität) - durch die geringere Datenübertragungsgeschwindigkeit könnte ein Trieber meinen, es käme nichts mehr ...

marwin
 

Neue Beiträge

Zurück