2PCs kleines Netzwerk -> wie einrichten?

T

tezcatlipoca

Hallo miteinander!

Ich habe hier zwei PCs und ein Cross-Over-Netzwerkkabel.

Jetzt möchte ich gerne auf dem einen PC einen Server aufmachen, zum Test (muss nicht ins Internet) und ich möchte auch auf dem Server Dateien auslagern - so das ich quasi wie auf ein Laufwerk zugreifen kann.

Aber leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das machen kann...

Welches Betriebssystem soll ich auf dem Server installieren?
Ist es möglich, das der Server auch ins Internet geht? (habe ein USB-ADSL Modem von Sagem).
Aber dann über den normalen PC - sprich, wenn der normale PC im Internet ist, kann der Server auch rein?

Ich weiß, viele dumme fragen, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen?

Vielen Dank!

Mfg tezcatlipoca
 
hmm,

Naja entweder du nimmst ein Serversystwem von M$ oder du installierst als Server eine Linuxdistribution. Als Clietnrechner ist es schnuppe was du benuttz, auch M$ Rechner können via Samba an einen Fileserver 'Marke Linux' ankoppeln. Vor allem ist ein Linuxserver komplett für 'umme', ausser Downloadbebühren. Für Linux gibt es jede Art von Server (Mail, FTP, Http, SSH, LDAP, SAMBA etc. ). Ausserdem kannste dir relativ einfach eien Internetweiterleitung basteln damit auch der Client ins Netz kommt oder du machst auch noch einen Proxy auf den Server und gehts über Proxy ins Netz. Wie es dir beliebt.
 
ich denke dann nimm ich am besten win xp prof. -> bei linux wird das wieder etwas kompliziert ;)

auf dem server würde ich dann nur apache und mysql installieren - damit habe ich kein problem.

nur wie kriege ich die verbindung zwischen denen und wie mache ich den fileserver?

thx
 
Hallo,
sind auf beiden Rechnern Netzwerkkarten vorhanden und die Treiber installiert?
Wenn ja, müßte auch das TCP/IP-Protokoll installiert worden sein. Unter Eigenschaften solltest du die Adresse auf 192.168.0.1 und 192.168.0.2 einstellen (die letzten Ziffern können Zahlen von 1-254 sein) als Netzwerkmaske stellst du 255.255.255.0 ein. Wenn Du jetzt noch darauf achtest dass die Rechner in derselben "Arbeitsgruppe" sind, können sie schon miteinander "sprechen".
Wenn beide Rechner ins Netz sollen, kannst Du die Internetverbindungsfreigabe unter XP nutzen.
Alternativ: Als Gateway installierst Du am besten den Sambar- Server (ist auch für Windows kostenlos) den konfigurierst Du als Proxy-Server. Danach kannst Du beim Client-Rechner im Browser (Netscape finde ich da etwas besser zu konfigurieren) die IP-Adresse des Servers einstellen und die Portnummer des Proxy-Servers (in der Regel 8080 und bei SOCKs 1080). Damit hast Du auch gleich einen File-Server eingerichtet ;-)

Grüße aus Hessen
 
?

ich hab jetzt ne verbindung zwischen den beiden pc's - d.h. ich kann über den server ins internet (sonst hat er ja keine internet verbindung)

nur leider sehe ich jetzt in der netzwerkumgebung keine anderen pc's ?
 
guck ma:
iss ganz einfach

Ceberus FTP -> ftp server
Easy php -> php server
dyn DNS -> IP

alles instalieren bzw. registrieren, pc neustarten alles starten, fertig.

die startseite die du bearbeiten musst ist: ...\EasyPHP1-7\www\index.php
;)
 
Zurück