C# dynamisches Array mit List<string>

BoBBer

Grünschnabel
Hallo leute,

ich bin ganz frisch hier im Forum und komme trotz dem mit einem Problem direkt zu euch, zu wem auch sonst ;)

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit List<string> ein Array erstellen welches komplett Dynamisch ist und ich es, wenn es möglich ist um zu setzen anderen Usern zu Verfügung stellen will.

Der "Trick" dahinter ist eben, das man das Array einfach mit einem Namen belegt und dann Werte angibt. Fertig.

Mein bisheriger Code wird es den versierten bestimmt besser erklären können:

Code:
static void Main(string[] args)
        {
            string arrayname = ("names"); // soll dynamisch den namen fürs array übergeben

 
            List<string> names = new List<string>() {};

            #region Werte für Array



                #region Add Value
                    names.Add("Value1");
                    names.Add("Value2");
                    names.Add("Value3");
                    names.Add("Value4");
                    names.Add("Value5");
                    names.Add("Value6");
                #endregion



                    #region Remove Value
                        names.Remove("Value6");
                    #endregion
            
Console.WriteLine(names.Count);
Console.ReadKey();
        }
    }

Das Array, heißt ja jetzt "names".

Das soll aber Dynamisch werden.

Dadurch das ich es anderen zur Verfügung stellen möchte muss ich hier mit delegaten arbeiten, stimmt's ?

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.


ps:
Bin neuling in C#

LG
 
Hallo, Was soll es bringen wenn du einen Variablenname per String definierst? Mal abgesehen davon, dass es nicht geht.
Was heißt "anderen zur Verfügung stellen"? Wenn nur irgendeine andere Methode drauf zugreifen soll brauchst du nix besonderes machen, außer die Liste an die Methode zu übergeben.
 
Ein praktisches Beispiel wäre gut.

Ansonsten wäre meine Idee ein Dictionary
Key: string, Value: Array

Dann können alle über den Key auf das Array zugreifen.
Aber mit einem praktischem Beispiel könnte man ev. besser helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück