"Datenquelle auswählen" - Dialog / ODBC-Treiber Dialoge

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Gibts eine Möglichkeit auf den "Datenquelle auswählen" Dialog von Windows zuzugreifen? Denn dieser Dialog arbeitet direkt mit den ODBC-Treibern und zeigt beim Auswählen auch das Fenster des Treibers an um die benötigten Daten einzugeben. (Beim Oracle Treiber kann der Servicename sowie die Benutzerdaten und beim MySql Treiber können Host, Userdaten, Datenbank etc. eingegeben werden.) Schlussendlich sollte der Dialog Daten zurückgeben mit welchen man sich zur Datenbank verbinden kann.

Ja, es gibt die Möglichkeit über die Registry die Quellen auszulesen und anzuzeigen. Funktioniert auch prächtig. Nur das mit den Userdaten ist nicht so praktisch. Den bei Mysql muss zur Verbindung eine Datenbank gesetzt sein. Und von Hand die Dialoge bauen um alle ODBC-Treiber abzudecken -- unmöglich. Wenn ich zusätzlich Zugriff auf diese Dialoge der Treiber zugreifen könnte um genau für diese OdbcConnection die Daten zu setzten wäre das natürlich Optimal. Mit MFC muss es irgendwie funktionieren denn bei VS, Office und Enterprise Architect funktionierts.

Hat da jemand ne Lösung?

Gruß Daniel
 
Zurück