.NET-Framework beilegen?

Anima97

Mitglied
Hey,
ich programmiere noch nicht so lange mit C#, deswegen habe ich eine allgemeine Frage zum .NET-Framework: Sollte ich das Framework jeder Anwendung beilegen, die ich zum Download auf meiner Website anbiete (mit in den ZIP-Ordner)? Ich meine, es hat ja bestimmt nicht jeder das Framework bzw. die aktuellste Version auf seinem Rechner installiert, deswegen weiß ich nicht, ob es unsinnig wäre die aktuellste Version von .NET meinen Programmen beizulegen oder nicht.
 
Hallo Anima97,

eigentlich brauchst du es nicht mit beilegen. Alles ab Windows XP SP2 hat das .net Framework bereits installiert. Um trotzdem auf der sicheren Seite zu sein schadet es nicht darauf hinzuweisen, welche Version du vorraussetzt. Sehr schön wäre es allerdings, wenn du deine Software mit einem Setup Paket auslieferst. Denn hier gibt es die Möglichkeit im Vorfeld zu prüfen ob die entsprechende Version installiert ist.
 
Okay, aber es gibt ja auch Rechner die Windows 98 oder ein noch älteres Betriebssystem installiert haben.
Wie mache ich das mit dem Setup-Paket?
 
Alles ab Windows XP SP2 hat das .net Framework bereits installiert.
Soweit ich mich erinnere, hat XP aber nur die Version 2.0 des Frameworks. Beilegen ist auf jeden Fall die sicherere Variante.

@Anima97
Windows 98 & Co. würde ich als Zielplattform ausklammern. Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest du denn? Das Visual Studio bringt auch einen Setup-Assistenten mit, der dann alle notwendigen Komponenten in ein Setup packt.

Ansonsten: Bei Microsoft lassen sich fertige Distributionspakete für die verschiedenen .NET-Versionen herunterladen, die dann einfach von einem eigenen Setup aus gestartet werden können.

Gruß
MCoder
 

Neue Beiträge

Zurück